Wie lange braucht es bis die Tollwut Impfung wirkt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.07.2018 | 22:04 Uhr

Hallo nochmal.

Vlt erinnert man sich ich hatte vor knapp 1 bis 2 Wochen die frage gestellt ob Ich sicher bin wegen meiner Tollwut Impfung nach dem ((eventuellen) Fledermauskontakt vor 2 Wochen am Montag.

In der Woche hatte ich 1 einhalb Tage später am Mittwoch 2 Dosen Rabipur erhalten und dann eine Woche später die 3. (Ohne Immunglobulin da man keine Wunde gefunden hat und Ich mich auch an keine erinnern konnte))

Jetzt sind es ja bald 21 Tage nach dem Kontakt und es müstte der 16. oder 18. Tag nach dem Kontakt sein. Da nach 3 Wochen für gewöhnlich die Krankheit beginnt bin ich wieder etwas nervös. Wie lange braucht es denn bis nach der Impfung der Körper genug Antikörper entwickelt hat das man sicher ist?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.07.2018, 14:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sumarbrander,

bei dem Schema, das bei Ihnen angewendet wurde (Zagreb-Schema), wäre am Tag 21 die letzte Impfung fällig. Studien zeigen, dass dann in aller Regel ein guter Schutz besteht.

Die Inkubationszeit Zeit zwischen Ansteckung und Krankheitsbeginn) beträgt nach Angaben des Robert Koch-Instituts in der Regel 3 bis 8 Wochen. Sehr selten weniger als 9 Tage und manchmal bis zu einem Jahr oder länger.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.07.2018, 16:04 Uhr
Antwort

Hallo nochmal

Ja Moment mal Herr Doktor das war jetzt nicht meine Frage. Wenn es um die Regel 21 Tage dauert bis die Impfungen abgeschlossen ist aber in 3 Wochen auch Symptome auftreten können ist das dann nicht zu spät?

Oder produziert der Körper schon vorher genug Antikörper?

Ich möchte nochmal erwähnen das ich kein Immunglobulin gekriegt habe aufgrund des nicht findend einer bisswunde und ich 1 einhalb Tage nach Kontakt erst geimpft wurde

Experte-Leidel
07.07.2018, 17:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Auch nochmal:

wenn das Impfschema eingehalten wird, bildet der Körper rasch ausreichend Antikörper. Nach ca. 14 Tagen setzt der Schutz bereits ein und wird dann weiter verstärkt. Das Immunglobulin ist für die Antikörperbildung nicht wichtig. Das soll nur - z. B. bei einer Wunde - die Viren in der Wunde abfangen.

Wichtig ist, dass die Antikörper gebildet werden, bevor die Viren in die Nervenzellen eindringen, wo sie von diesen nicht mehr erreicht werden können. Sie können davon ausgehen, dass dies normalerweise geschieht. Aber natürlich gibt es im Einzelfall nicht immer absolute Sicherheit.

Die Impfung sollte möglichst bald nach einem möglichen Kontakt erfolgen. 1 1/2 Tage nach Kontakt ist aber noch ok.

Die Impfungen sind ja hauptsächlich sicherheitshalber erfolgt. Ob bei Ihnen überhaupt ein wirklicher Risikokontakt bestanden hat, ist ja durchaus nicht sicher. Aber sicherheitshalber wurde versucht, Sie nachträöglkich noch zu schützen. Mehr kann man jetzt nicht machen. Sie können m. E. durchaus zuversichtlich sein.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

07.07.2018, 20:44 Uhr
Antwort

Hallo nochmal!

Danke für die gute Antwort das hat mich schon gut beruhigt. Ich nehme mal stark an das mit den 14 Tagen gilt von der ersten Impfung an richtig? Weil dann hab ich die Grenze schon überschritten.