Wie lange Hände waschen? Bitte um Hilfe.

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.10.2022 | 19:49 Uhr

Guten Abend sehr geehrtes Expertenteam,

seit der Geburt meines wundervollen Sohnes leide ich unter starken Angstzuständen und Zwangshandlungen aus Angst um meinen Sohn.

Ich befinde mich derzeit in einer Tagesklinischen Behandlung, benötige allerdings einen Rat von Ihnen weil ich das einfach von einem hören bzw lesen muss, der es wirklich weiß und nicht Dr. Google.

Undzwar habe ich ständig Angst Bakterien oder Viren an den Händen zu haben, daraus resultiert sehr häufiges und langes Händewaschen.

Ich wasche meine Hände 20 min, weil ich zu große Angst habe das weniger nicht ausreicht um alles zu beseitigen.

Was mich sehr einschränkt und ich es unbedingt los werden will.

Zu meiner Frage.

Wie lange (in Minuten) muss ich mir die Hände einseifen das wirklich ALLE Viren und Bakterien weg sind? Spezifische Angst aktuell vor Tollwut.

I'm Netz finde ich leidet keine Angaben dazu, wie lange ich Hände waschen müsste wenn ich diese Viren an den Händen hätte.

Diese Frage ist mir sehr sehr wichtig um meine Behandlung erfolgreich durchzuführen.

Mir wäre eine Antwort sehr sehr lieb die sich spezifisch auf die Tollwut Viren bezieht.

Also wie lange muss ich meine Hände waschen das diese definitiv ab sind? Reichen 5 min oder doch lieber 10 min?

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihrer Hilfe.

MfG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.10.2022, 12:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat auf einer Seite "Infektionsschutz" folgende fünf Empfehlungen für das richtige Händewaschen ins Netz gestellt:

  1. Halten Sie die Hände zunächst unter fließendes Wasser. Die Temperatur sollte angenehm sein.
  2. Seifen Sie die Hände gründlich ein - sowohl Innenfläche als auch Handrücken, Fingerspitzen und Fingerzwischenräume.
  3. Reiben Sie die Seife an allen Stellen sanft ein. Gründliches Händewaschen sollte 20 bis 30 Sekunden dauern.
  4. Danach Hände unter fließendem Wasser abspülen.
  5. Trocknen sie anschließend die Hände sorgfältig ab, auch in den Fingerzwischenräumen.

Deutlich längere Waschzeit können die Haut angreifen und die Besiedlung mit Krankheitserregern begünstigen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.10.2022, 12:44 Uhr
Kommentar

Guten Tag. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Und das zählt auch für diese Viren die ich oben im Text schon benannt habe?

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
08.10.2022, 14:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das zählt gruindsätzlich. Allerdings frage ich mich, warum Sie vermuten, z. B. Tollwutviren bei der Pflege Ihres Sölhnchens an den Händen zu haben.

Diese Frage würde ich auch hinsichtlich HIV oder Affenpocken an Sie stellen. Und ich würde dann nicht nur die Hände waschen, sondern auch desinfizieren, wenn sie mit diesen Viren kontaminiert wären (ganz abgesehen vom Tragen von Schutzhandschuhen).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.10.2022, 14:49 Uhr
Kommentar

Ich leide unter Angstzuständen, und habe eigentlich immer Angst etwas an den Händen zu haben. Auch wenn es noch so unrealistisch ist, bekomme ich teilweise Panikattacken:,(deshalb befinde ich mich derzeit in Therapie.

Aber 3 min waschen und desinfizieren würde definitiv ausreichen um alles zu beseitigen und ich müsste keine Angst vor einer Übertragung haben?

MfG

Experte-Leidel
08.10.2022, 17:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

drei Minuten sind eigentlich schon zuviel. 30 Sekunden sind ausreichend (die Zeit entspricht einem "Vater unser"). Aber natürlich können Sie auch drei Minuten Hände waschen. Desinfizieren müssen Sie dann aber normalerweise nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel