Wie können eventuelle toxoplasmose erreger abgetötet werden.

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.08.2017 | 22:10 Uhr

Hallo Dr. Leidl,

Da sie mir bei meiner letzten frage so gut geholfen haben Wende ich mich erneut an sie. Es geht darum ich bin schwanger und habe 2 Katzen welche Freigänger sind.  Jedenfalls hab ich eine Katze testen lassen da die etwas unsauberer ist und durch eine schliesmuskelschwache manchmal eben kotstein verliert.  Meine Katze hat toxoplasmose Antikörper also die igG.die Tierärztin  meinte sie hatte wohl früher mal die Erkrankung aber jetzt nicht um mich zu beruhigen machen wir noch eine Kotprobe. Jedenfalls habe ich oft angst weil ich nichts finden kann wie man diese erreger an Gegenständen oder Flächen töten kann.  Desinfektionsmittel bringen ja scheinbar nichts.  Können die erreger unsichtbar überhaupt auf einer glatten Fläche überleben.

Ich habe meine 2 Katzen in unserer Badewanne gebadet,  weil ich wollte das die sauber sind.  Das habe ich schon öfters gemacht und die lassen das auch brav zu.  Nur jetzt meine frage könnten erreger in der Wanne sein.  Ich habe die mehrmals mit kochendem Wasser gespült.extra gekocht habe ich das Wasser. Ist die jetzt sauber wenn ich danach noch mit essigreiniger oder einem hygienereiniger dran gehe. Kann ich da auch wieder baden. Es heißt ja in der Erde überleben die erreger jahrelang.ich weiß einfach nicht mehr weiter und du hoffe das sie mir helfen können.

Mit freundlichen grüßen

Christina

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.08.2017, 10:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Chrissi,

die Abtötung von Toxoplasmen auf Flächen durch Desinfektionamittel ist äußerst schwierig, aber auch nicht notwendig. Von diesen geht im Allgemeinen kein Infektionsrisiko aus. Infektionen erfolgen hauptsächlich durch den Verzehr von ungenügend gegartem Fleisch oder über die Hände, wenn man rohes Fleisch bearbeitet hat. Fleisch, das eingefroren war oder 20 Minuten erhitzt wurde (Kerntemperatur mindestens 50 Grad) ist ungefährlich. Nach der Bearbeitung sollten die Hände gründlich mit heissem Wasser und Seife gewaschen werden. Katzen (der Hauptwirt der Toxoplasmen) können lebende sog. Zysten mit dem Kot ausscheiden, die dann über die Hände zu einer Infektion führen können.

Es wäre sinnvoll, bei Ihnen selbst zu untersuchen, ob Sie bereits früher eine Toxoplasmose durchgemacht haben, was bei Katzenhaltern häufig der Fall ist. Dazu müsste eine Blutprobe auf IgG- und IgM-Antikörper gegen Toxoplasmen untersucht werden. Wenn IgG positiv ist und IgM negativ, hatten Sie früher bereits eine Toxoplasmose gehabt und brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Auch eine Antikörpertestung bei beiden Katzen wäre sinnvoll. Eine Katze, die früher bereits eine Toxoplasmose durchgemacht hat, scheidet nicht erneut Toxoplasmen aus.

Soweit nicht von beiden Katzen bekannt ist, ob sie früher bereits eine Toxoplasmose hatten, sollten Sie vorsichtig mit dem Streicheln der Katzen sein und sich gleich danach die Hände gründlich mit Seife und warmem Wasser waschen. Außerdem sollte die Katzentoilette am besten von einer anderen Person sauber gemacht und täglich mit heißem Wasser gesäubert werden. Wenn Sie das selbst tun müssen, sollten Sie dabei z. B. Einmalhandschuhe tragen und die Hände danach gründlich waschen.

Wenn Sie bereits immun sind (IgG positiv, IgM negativ) besteht keine Gefahr und Sie können entspannter mit den Dingen umgehen. Von der Badewanne oder von Wänden oder anderen glatten Flächen geht kein wirkliches Risiko aus.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.08.2017, 11:52 Uhr
Kommentar

Danke für ihre schnelle Antwort. Ja ich lasse auch noch die andere Katze untersuchen. Dann bin ich beruhigter.bei der einen siehts ja so aus als hatte sie Immunität. Ich denke das ist bei der anderen dann auch so. Ich bin leider negativ obwohl ich 20 Jahre und noch langer eng mit Katzen verbracht habe. Sehr eng.

Aber kochendes Wasser müsste diese Erreger doch auch töten oder? Wenn kochen mit 50 grad sie tötet dann doch bestimmt auch 100 grad heißes Wasser.vielleicht geh ich einfach mit einem dampfreiniger über die Wanne.

Oder ich bade halt in der Schwangerschaft nicht.

Ich gehe jetzt auf Abstand zu den Katzen und wasche mir immer die Hände. Katzenklo haben wir keins mehr.die gehen draußen aber nicht bei uns aufm Grundstück. Mit Fleisch bin ich über vorsichtig. Ich lasse mich jetzt auch alle 8 Wochen testen um auf Nummer sicher zu gehen.

Zusammen mit dem cytomegalie virus, da bin ich leider auch nicht immun. Da ich Erzieherin bin darf ich auch nicht mehr arbeiten. Aber in der Verwandtschaft habe ich ein 3 jähriges Patenkind.mein Mann ein knapp 2 1/2 jähriges. Und noch 2 Säuglinge. Da geh ich auch auf Abstand zu also anfassen möchte ich die nicht mehr bis zur Geburt.ist vielleicht über trieben aber die Angst ist stärker. Ed ist alles so schwierig im Moment wenn man eh diese angsterkrankung hat. Dafür ist die Angst vor HIV und Hepatitis weg.

Aber sie denken auch nicht wenn die Katzen über die Küche laufen.machen sie gern wenn man nicht hinsieht oder auf dem Sofa liegen das mir was passieren kann?

01.09.2017, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leidl, haben sie meine weiteren fragen gesehen?

Danke chrissi4

Experte-Leidel
01.09.2017, 13:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Chrissi4,

prinzipiell kann man Toxoplasmen mit kochendem Wasser abtöten. Allerdings  muss die Hitze schon einige Zeit einwirken. Aber das ist alles viel zu kompliziert. Wenn Sie Ihre Wanne mit heißem Wasser (aus der Warmwasserleitung, also mit ca. 60 Grad) abbrausen und die Flächen gut abwischen, können Sie unbesorgt baden.

Ich glaube nicht, dass es ein Risiko darstellt, wenn die Katzen über die Küche laufen oder auf dem Sofa liegen.Die wichtigsten Risiken durch die Katzen sind das Säubern ihrer Klos (das ist ja bei Ihnen kein Problem) und das Streicheln (waschen Sie sich danach gut die Hände).

  • Wischen Sie die Küchenflächen mit heißem Wasser und einem Haushaltsreiniger.
  • Waschen Sie sich öfter am Tag die Hände, insbesondere vor dem Essen und nach der Zubereitung von Speisen,
  •  Vermeiden Sie rohes oder nicht durchgegartes Fleisch (ist bei Ihnen ja auch eher kein Problem)
  • Ihre Katzen sollten Sie nicht mit rohem Fleisch füttern.
  • Rohes Obst oder Gemüse sollten Sie gründlich waschen.
  • Erde haltige Lebensmittel wie Kartoffeln oder Möhren sollten getrennt von anderen Lebensmitteln aufbewahrt und auch vor der Verarbeitung gut gewaschen werden,

Ich denke, dass Sie diese Punkte aber auch selbst wissen und eigentlich alles richtig machen. Und machen Sie sich bitte nicht zuviele Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel