Wie gefährlich ist ein Kaktus-Dorn in der Hand?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.08.2022 | 13:33 Uhr

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Vor zwei Tagen habe ich mir Kaktus-Dornen in die Hand eingezogen. Einer war sehr tief und direkt beim Fingergelenk. Es tat höllisch weh und der Dorn saß sehr tief, sodass ich ihn selbst nicht entferne konnte. Ich fuhr also ins Krankenhaus, um den Dorn entfernen zu lassen. Vor Ort wurde dies auch gemacht, allerdings mit der Aussage der Ärztin, sie wäre sich nicht sicher, ob wirklich alles entfernt wurde, da es sehr stark blutete. Heute ist mein Finger etwas abgeschwollen, tut aber immer noch sehr weh und ich kann ihn kaum einknicken. Ich kann erfühlen, dass noch ein Stück des Dornens unter der Haut steckt, ziemlich tief. Die restlichen drei Dornen wären der Aussage der Ärztin nach nicht so tief und könnten somit in der Haut verbleiben und würden von selbst herauskommen. Diese schmerzen auch kaum. Zusätzlich habe ich noch ein Antibiotikum bekommen, um Infektionen vorzubeugen, welches ich für acht Tage einnehmen soll.

Meine Frage ist nun: Wie gefärlich ist der Dorn an meinem Fingergelenk? Muss ich deswegen erneut zum Arzt oder wird der Dorn nun von selbst vom Körper abgebaut, auch wenn er recht tief sitzt? Ich befinde mich aktuell im Ausland, das nächste Krankenhaus ist sehr weit entfernt und die Sprachbarriere macht die Verständigung etwas schwierig. Hier spricht leider kaum jemand Englisch. Ich fliege allerdings erst in zwei Wochen zurück. Ist es ausreichend, nach meiner Ankunft in Deutschland zum Arzt zu gehen oder wäre dies aufgrund möglicher Infektionen oder Entzündungen zu riskant? Ich habe auch bereits darüber nachgedacht, meine Reise vorzeitig abzubrechen, würde dies aber gern vermeiden.

Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.08.2022, 19:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Jessin,

leider überschätzen Sie meine Fähigkeiten, Ferndiagnosen zu stellen.

Ich weiß weder, um was für einen Kaktus es sich handelt, noch wie die Wunde nach der Versorgung aussieht. Mir scheint es am sinnvollsten, nochmal zu der Ärztin zu gehen, die Sie bereits behandelt hat.

Die Versorgung mit einem Antibiotikum war sicher richtig.

Also: Wenn die Splitter, insbesondere der gelenknahe, sich "manierlich" verhalten (Rückgang der Entzündung und Schmerzen) kann man zuwarten, wenn es nicht besser wird, wütrde ich dort, wo Sie sich aufhalten nochmal einen Arzt aufsuchen. Und, wenn das Für Sie zu schwierig ist, vorzeitig zurückreisen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.Jan Leidel