Was sind das für rote Flecken auf den Champignons?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.02.2021 | 13:54 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht bin ich hier bei Ihnen richtig. Ich habe da mal eine Frage zum Thema roter Schimmelpilz oder was die roten Flecken sonst sein könnten. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen:

Vor einer Woche habe ich bei uns im Supermarkt weiße Kulturchampignons in einer Plastikschale gekauft, welche ummantelt war mit Folie. Diese Champignons stammten aus Holland. Bis jetzt hatte ich mit Kulturchampignons nie Probleme - vielleicht, weil ich sie unverzüglich aufgebraucht habe.

Im Eifer des Gefechts habe ich diese Champignon-Schachtel im Kühlschrank vergessen, natürlich nicht im Gemüsefach aufbewahrt, sondern mit Plastik und Folie, so wie ich sie gekauft habe, in den Kühlschrank gestellt. Die Schachtel müsste ca. 1 Woche im Kühlschrank gestanden haben.

Nun fielen sie mir doch noch ein. Ich habe heute die Folie entfernt und bemerkte Kondenswasser in der Plastikschale und unter der Folie, beim Anfassen der Pilze einen "schleimigen Überzug" und einer dieser Pilze hatte so rote Verfärbungen, dass ich im ersten Moment dachte, dass sich jemand verletzt hätte und sich Blut am Pilz befand.

Frage: Was sind das für rote Verfärbungen bzw. Flecken auf dem Champignon (siehe Fotos)? Ist das roter Schimmel auf dem Pilz aufgrund der langen Lagerungszeit? Im Internet selbst habe ich nichts darüber gefunden.

Nun mach ich mir etwas Sorgen, dass es Blut gewesen sein könnte. Sie müssen wissen: Ich leide unter einer Phobie. Ich habe Angst vor fremden Blut. Mein Mann hat den Pilz zerlegt, keinen typischen Eisengeruch wahrgenommen und mir gesagt, dass Blut aufgrund der langen Lagerungszeit schon längst hätte braun und nicht feuerrot sein müssen.

Vielleicht könnten Sie mir die Frage beantworten.

Vielen Dank im Voraus dafür und bleiben Sie gesund.

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.02.2021, 14:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich bin zwar Infektionsmediziner und kein Spezialist für Speisepilze, aber vielleicht kann ich Ihnen doch etwas helfen. Ein Foto von den Flecken habe ich übrigens nicht gefunden.

Wenn Champignons schlecht und ungenießbar werden, bekommen sie an Schnitt- und Druckstellen Verfärbungen, die meist allerdings eher als braun bezeichnet werden. Aber gerade, wenn sich im Kühlschrank unter der Plastikfolie Kondenswasser gebildet hat, können sich außer Schimmel auch Bakterienkolonien bilden, die unterschiedliche Farben haben können. Sie können auch rot sein.

Auf jeden Fall sollten Sie die Pilze nicht mehr verzehren.

Und von getrocknetem und altem Blut gehen keine Virusinfektionen wie Hepatitis oder HIV mehr aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.02.2021, 15:40 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Jetzt bin ich beruhigt :-)

Gruß

Steakmesser123

Experte-Leidel
15.02.2021, 15:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Danke für das freundliche Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel