Wann sind Herpesviren nicht mehr infektiös?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.02.2023 | 11:20 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich leide unter einer Ansteckungsphobie (die Behandlung hat gestartet), besonders vor Herpes-Viren. Ein Problem, da dieses Virus ja leider sehr alltäglich ist und viele Menschen betroffen sind.
Ich war in einer Drogerie einkaufen und habe hier besonders "körpernahe" Dinge gekauft (Bodylotion, Lippenstift, Shampoo etc.) An der Kasse habe ich gesehen, dass die Kassiererin einen starken Herpesausbruch hatte. Sie trug keinen Mundschutz, hat sich sogar im Mundbereich mit den Händen berührt... Sie hat natürlich alle meine Gegenstände angefasst.

Leider war mein erster Gedanke: Ich werde alle Sachen direkt wegschmeißen - Das habe ich glücklicherweise nicht getan.

Nun zu meiner Frage:

Wie lange dauert es, bis mögliche Herpesviren nicht mehr infektiös sind? Können Sie reaktiviert werden?

Kann ich die Dinge nutzen oder besteht eine Gefahr sich anzustecken? Man liest ja von Ansteckung über Gegenstände. Und gerade Drogerieartikel, die ja unmittelbar mit dem Körper/ Schleimhäute in Kontakt kommen.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort & lieben Dank für den tollen Service hier.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.02.2023, 20:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

es ist eher unwahrscheinlich, dass Sie sich erst durch den Lippenherpes der Kassiererin infiziert haben. Fast alle Menschen tragen Herpesviren im Mund-/Rachenbereich. Die Infektion beginnt meist bereits im Säuglingsalter. Die Viren ziehen sich dabei in Ganglienzellen zurück. Infektionen können sich dann immer wieder durch die typischen Bläschen bemerkbar machen.

Kaum ein mensch wird von den Herpesviren verschont.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.02.2023, 10:34 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Seidel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich hatte bereits Lippenherpes, trage den Virus also in mir. Mir gehts nur darum, dass man Herpes ja auch an anderen Körperstellen (Augen, Genitalbereich etc.) bekommen kann. Und wenn ich durch die Gegenstände Viren auf meinem Körper verteile, habe ich eben Sorge.

Deshalb ja die Frage: Bestehe eine Infektionsgefahr durch die Gegenstände? Wenn ja, wie lange?

Viele Grüße

Experte-Leidel
20.02.2023, 13:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich sehe keine Infektionsgefahr durch die Gegenstände.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel