Wann nach Katzenbiss zum Arzt gehen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

23.03.2013 | 17:53 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hatte vorgestern eine kleine Außernandersetzung mit einer (Haus-) Katze und wurde dabei in die Hand gebissen. Man liest Überfall, dass das so gefährlich sein soll. Die Wunde schaut nicht schlimm aus (wie ein Kratzer) und die Entzündung ist schon fast wieder weg (und war auch nicht schlimm) und war nicht geschwollen.
Nur mein Unterarm tut ein Bisschen weh (wie wenn man eine Nacht darauf geschlafen hat und er nicht gut durchblutet wurde). Das kann aber von allem möglichen kommen. Jedenfalls habe ich auch keine Schmerzen an derStelle, an der ich gebissen wurde.
Meine Frage ist nun wie und ob ich rechtzeitig merke wenn ich zum Arzt gehen muss, bzw. wie lange eine Gefahr besteht.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.03.2013, 15:51 Uhr

Hallo User,

der Biss der Katze ist gefährlich, da sich Keime in deren Speichel befinden, die Ihnen schaden können. Der Schmerz ist ein Symptom das uns nicht gefällt. Wird der arm rot oder warm ist Eile geboten. Eine Kontrolle ist sicherlich sinnvoll.

25.03.2013, 20:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Aber wie lange kann man da noch Folgen rechnen? Die Schmerzen im Arm sind wieder weg und die Wunde schon fast wieder verheilt. Nur ist der Arm jetzt an einer Stelle (viel weiter oben) ein Bisschen geschwollen. Leider sind mir die letzten Tage so viele Unfälle passiert (wäre heute fast von einem Kasten erschlagen worden), dass ich nicht weiß ob mir da jetzt auch etwas passiert ist.
Kann man so spät noch mit Folgen rechnen obwohl die betroffene Stelle schon wieder fast verheilt ist und nie schlimm ausgeschaut hat? Normalerweise müsste man ja zuerst mal etwas an der Stelle sehen oder?

Lifeline Gesundheitsteam
26.03.2013, 16:05 Uhr

Hallo User,

das ist leider ein Trugschluss. Entscheidend ist, wo sich der Erreger manifestiert, also einnistet. Das kann eben auch weiter oben im Gefäß sein. Eine Infektion kann rasch verlaufen. Eine gute Wundheilung und konstante Körpertemperatur sind aber durchaus wertvolle Hinweise, dass Sie unbeschadet davongekommen sind. Aber bitte weiter beobachten. Ist nach zehn Tagen immer noch nichts zu erkennen, sinkt die Wahrscheinlichkeit neu auftretender Symptome deutlich.

26.03.2013, 17:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe!

26.03.2013, 17:45 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

gerne!