Wann ist wieder mit Vibrionen zu rechnen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.06.2022 | 14:54 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

gibt es Vibrionen in der Ostsee immer bei 20 Grad Wassertemperatur oder kann es die auch eher geben?

Ein Jahr hatte das DLRG abgeraten mit offenen Wunden und Vorerkrankungen baden zu gehen. Ich hatte auch persönlich gefragt wegen Immunsuppression, weil ich da keine Ahnung hatte, weil ich diese das 1. Mal bekommen habe. Also war ich nicht baden. Ein Verwandter Ü65 hat das mit Diabetes-Pumpe lockerer gesehen und war baden.

Zwischendurch hatte ich mal meinen Arzt gefragt, der meinte es so wie das DLRG und sagte mir, dass man bei meiner Nierenerkrankung auch ohne Immunsuppression infektanfälliger ist bei hoher Eiweißausscheidung über den Urin. Nun habe ich keine Immunsuppression mehr, allerdings liegt die Proteinurie von der Zahl im  Bereich von 3000 bis 3500 mg. Mein Infusionspass ist erst Anfang August abgelaufen (dieser sollte ja bis 2 Jahre mitgeführt werden....).

Wir wollen nun Ende Juni an die Ostsee, weil wir dachten, dass die kühleren Wasser-Temperaturen besser sind wegen des Badens. Könnte man also unbeschwert baden gehen? Vielleicht sind wir nur zu übervorsichtig?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.06.2022, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das Wachstum der Vibrionen ist unter oder bis 20 Grad zumindest stark eingeschränkt. Aber wichtiger als die Temperatur scheint mir die Überwachung durch die örtlichen Behörden. Und da melden sowohl Schleswig-Holstein als auch Mecklenburg-Vorpommern derzeit tadellose Badegewässer.

Wenn Sie wissen, wohin Sie an der Ostsee wollen, würde ich mich dort nochmal erkundigen.

Alles Gute und einen schönen Urlaub

Dr. Jan Leidel