Wald / Feld Infektionsrisiko Kind

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.02.2020 | 16:22 Uhr

Hallo an die Experten,

ich habe noch eine Frage.

Im Sommer werden wir mit unserer Tochter in Urlaub fahren. Dort (wie hier auch) gibt es noch Fledermaus Tollwut und zusätzlich Wildtollwut.

Besteht ein Infektionsrisiko, wenn die Kleine beim Spielen im Freien Überreste eines toten Tieres anfasst? Auch wenn sie z.B. eine Wunde an der Hand hat.

Tote Tiere können ja nicht beißen und somit sollte kein Kontakt mit Speichel bestehen!? Oder können andere Körpersupstanzen auch gefährlich sein?

Vielen Dank für ihre Aufklärung!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.02.2020, 21:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein totes Tier Tollwut übertragen hätte. Dennoch würde ich versuchen, dem Kind (wie alt ist es?) deutlich zu machen, dass es Überreste toter Tiere nicht anfassen soll.

Sie schreiben, dass es in Ihrem Urlaubsland Fledermaustollwut und Tollwut bei Wildtieren gibt. Um welches Land geht es konkret? Im Allgemeinen ist es ja so, dass dort, wo Wildtier-Tolllwut vorkommt, auch Erkrankungen von Haustieren auftreten können. Und in Urlaubsituationen geht von verdächtigen bzw. kranken Haustieren wie Hund und Katze die größte Gefahr aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.02.2020, 22:10 Uhr
Antwort

Sie ist 5 Jahre und spielt gerne draussen.

Uns ist es hier auch schon passiert, dass wir um Laub schöne Blätter gesucht haben und im Haufen lag ein totes Tier. Ihr ist klar, dass sie nicht damit spielen darf. Aber es kann ha schon passieren,  dass sie es spät sieht und unbeabsichtigt dran greift.

Wir fliegen nach Kroatien.

Viele Dank für ihre Antwort!

Experte-Leidel
29.02.2020, 10:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Das Tollwut-Risiko in Kroatien ist eher gering. Eine vorbeugende Impfung wird nur für Trekkingreisende und Langzeitaufenthalte empfohlen. Bei Biss- oder tieferen Kratzwunden durch ein auffälliges Tier sollte man sich im Zweifel eine nachträgliche Impfung (PEP) geben lassen.

Wie gesagt, bei einem zufälligen Kontakt mit einem toten Tier sehe ich kein risiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel