Avatar

Vor Blutabnahme keine Hautdesinfektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.07.2019 | 18:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Ich war heute Vormittag bei meiner Frauenärztin und dort wurde mir von der Arzthelferin Blut abgenommen. Sie trug keine Handschuhe und hat die Hautstelle vor dem Einstich nicht desinfiziert (In der Armbeuge, knapp darüber war auch ein Schnackenstich). Im Nachhinein mache ich mir Sorgen hierüber. Wie schätzen Sie dies ein?

Viele Grüße und Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
03.07.2019, 15:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dackel,

normalerweise sollte vor einer Injektion oder Blutentnahme die Haut an der entsprechenden Stelle desinfiziert werden. Der Grund sind hauptsächlich die Hautbakterien der Patientin, die abgetötet werden und so nicht in den Stichkanal verschleppt werden.

Allerdings ist das Risiko, dass es bei einer Unterlassung dieser Desinfektion zu einer Entzündung kommt, sehr, sehr gering. Die Hauptsache ist, dass die Kanüle steril war.

Oft werden bei einer Blutentnahme Einmalhandschuhe getragen. Das soll in erster Linie dem Schutz der abnehmenden Person dienen. Außerdem macht es auf die Patienten den Eindruck guter Hygiene. Der tatsächliche Effekt ist gering.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat