Von etwas angeflogen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.08.2021 | 06:48 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern bin ich zu unserem Garten Haus gelaufen (ca. 17 Uhr).

Wie ich merkte das etwas gegen meine Stirn geflogen ist.

Ich habe nicht genau gesehen was es war, habe aber der Situation keine weitere Beachtung beschenkt. Ich dachte es war bestimmt ein größeres Insekt.

Erst am Abend habe ich nachgedacht ob es auch eine Fledermaus hätte sein können.

Wie schätzen Sie so eine Situation ein und würden Sie tätig werden?

Vielen Dank:)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.08.2021, 13:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

natürlich weiß ich auch nicht, was gegen ihre Stirn geflogen sein könnte. Dass es eine Fledermaus war, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da diese Tiere mit ihrem "Radar-ähnlichen" Ortungssystem sehr sichere Flieger sind. Und um 17:00 Uhr wäre es auch eher ungewöhnlich. fledermäuse fliegen eigentlich ab der Dämmerung los auf Jagd nach Insekten.

Aber gesetzt den Fall, es war doch eine. dann besteht eine Infektionsmöglichkeit eigentlich nur, wenn das Tier den direkten Kontakt mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut (z. B. Auge) gehabt hat.

So, wie ich mir den Ablauf vorstelle, würde ich nichts unternehmen. Vielleicht würde ich beim zuständigen Veterinäramt nachfragen, ob es in Ihrem Kreis Fledermaus-Tollwut gibt.

Aber ich sitze hier weit entfernt an meinem Schreibtisch und war natürlich nicht dabei. Deswegen ist es mir in solchen Situationen immer lieb, wenn die Fragesteller auch noch eine Zweitmeinung, z. B. beim Hausarzt, der Hausärztin einholen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel