Avatar

Von Fledermaus unbemerkt nachts gebissen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.05.2021 | 08:05 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Nacht vom 17.05. zum 18.05. hat mein Mann das Fenster vom Wintergarten offen gelassen in der 5. Etage und die auf den Wintetgarten führende Balkon Tür an gekippt.

Gestern vor dem Schlafen bemerkte ich zwei Punkte am Oberarm 0,8 mm voneinander entfernt und bekam Angst ob sich in der Nacht zuvor nicht eine Fledermaus durch die beiden Fenster ins Schlafzimmer geschlichen hat.

 

1. Ist es möglich, dass die Fledermaus unbemerkt in die Wohnung kommt, mich beisst und dann wieder durch das selbe angekippter Fenster verschwindet?

2. kann so etwas im Mai überhaupt passieren, normalerweise liest man eher im Spätsommer davon.

3. konnte ich mich jetzt noch 24-30 Std. Später impfen lassen, oder ist das Schicksal schon besiegelt?

4. spielt das kühle Wetter der letzten Woche hierbei eine Rolle, sind die Fledermäuse schon unterwegs und wenn ja, verirren sich nur Jungtiere oder auch ausgewachsene Tiere?

 

Ich leide seit längerem an einer Tollwut Angst und bin in Therapie aber der Gedanke lässt mich diesmal nicht locker.

 

Lieben Gruß aus Berlin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
19.05.2021, 10:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

eigentlich könnte es ja ganz einfach sein. Sie wissen, dass sie eine angststörung haben und befinden sich bereits in einer Therapie. Und trotzdem dreht sich das Angstkarussell im Kopf und machz Ihnen Sorgen.

Vorweg: Fledermäuse beißen nicht aus vergnügen, sondern nur in größter Not. In den Fällen, die ich kenne, ging es immer darum, dass ein krankes Tier am Boden flatterte und jemand ihm mit bloßen Händen helfen wollte. Das ist im Zusammenhang mit Fledermaus-Tollwut das Hauptrisiko.

Was Sie bemerkten, war aller Voraussicht kein Biss. Der Biss ist nämlich sehr schmerzhaft, ein Schläfer würde davon aufwachen. Und warum hätte das tier Sie beißen sollen?

Nun zu Ihren Fragen:

1. Ich habe einen solchen Fall noch nie erlebt. 

2. Sie haben sich ja gut informiert und wissen, dass junge Fledermaüse im herbst auf der szche nach einem Winterquartier sich schon mal in eine Wohnung verirren können. Im Mai wäre das zumindest ungewöhnlich.

3. Ja, natürlich könnten (und sollten) Sie sich auch jetzt noch eine "postexpositionelle Prophylaxe" (PEP) geben lassen, wenn es tatsächlich einen Hinweis auf einen risikokontakt gäbe.. Aber in ihrem konkreten Fall wüsste ich nicht warum.

4. Ob das kühle Wetter der letzten Tage dazu fühen könnte, dass sich eine kranke Fledermaus in eine Wohnung verirrt, weiß ich nicht.  Angesichts des hervorragenden Ortungssinnes dieser Tiere halte ich es nicht für wahrscheinlich.

Aklso: Kein Mensch hat eine Fledermaus in Ihrer Wohnung gesehen. Dass Sie von solch einem kranken Tier gebissen worden sein könnten, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Aber ich habe natürlich das Problem, dass ich nicht dabei war. Wäre ich Ihr Arzt würde ich vielleicht die zuständige Veterinärbehörde fragen, ob in Ihrem Kreis überhaupt Fledermaus-Tollwut aufgetreten ist usw.

Es wäre mir daher lieb, wenn Sie eine "Zweitmeinung" z. B. durch Ihren Arzt bzw. ihre Ärztin einholen würden, die dafür eigentlich zuständig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Beitrag melden
19.05.2021, 20:35 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Leidel,

letzte Frage, kann ein Fledermausbiss 0,2 cm "klein" sein...gibt es einen so kleinen Biss überhaupt?

 

Hab meinen Körper gründlich untersucht und eine Stelle am kleinen Zeh gefunden wo 2 rote Punkte sind im Abstand von 0,2cm, darüber war so gepulte Haut, wie man es sonst an den bzw. um die Fingernägeln kennt.

 

Lieben Gruß und danke für die Beantwortung.

 

Experte-Leidel
Beitrag melden
19.05.2021, 21:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

wenn Sie Ihre Haut wirklich gründlich absuchen, werden Sie wahrscheinlich noch häufiger beieinanderliegende rote Pünktchen finden, die mal 0,2 und manchmal 0,8 cm auseinander liegen.Und ich wiederhole: Fledermäuse beißen nicht einfach. das verwechseln Sie vielleicht mit den Geschichten von Graf Dracula.

Was ich zu Ihrer Frage sagen kann, habe ich gesagt. Wenn Sie Zweifel haben (was Ihr gutes Recht ist), sollten Sie zu Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin gehen.

Ich kann jetzt nichts mehr zur Klärung beisteuern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.