Von Fledermaus im Schlaf gebissen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.10.2022 | 13:54 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich habe wirklich versucht meine Nagst auszuhalten, aber leider geht es mir seit 2 Tagen nicht gut. Ich habe gestern auf meiner Brust zwei kleine Punkte gesehen, die wie kleine Löcher aussehen (Bilder hier: https://www.bildhochladen.de/image/XRe , https://www.bildhochladen.de/image/XRa ) Am Samstag Abend habe ich vergessen mein Fenster zu schließen als es schon dunkler draußen war. Ich habe das Fenster nach dem Betreten des Raumes geschlossen und das Zimmer nicht abgesucht... Ich war bis 1 Uhr aus und am nächsten Tag morgens erneut weg. Als ich dann am Montag mein Zimmer etwas aufgeräumt habe, have ich mein Zimmer tagsüber zum Lüften weit aufgemacht.

Als ich diese Löcher entdeckt habe, bin ich in Panikverfallen. Ich habe nun Angst, dass am Samstag eine Fledermaus in mein Zimmer geflogen ist und mich im Schlaf unbewusst gebissen hat. Ich habe auch gestern mein Zimer durchsucht aber nichts gefunden: ich hab die Amgst, dass sie dann am Montag beim Lüften rausgefunden hat. So dass ich jetzt nicht mehr nachweisen kann, ob hier eine Fledermaus drinne war... Mein Hund war die Tage auch etwas nervöser, denke ich.

Man liedt ja viel darüber, dass man den Biss nicht spürt. Das die Zähne so fein sind, dass sie nur kleine Spuren hinterlassen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ob ich zu einem Arzt soll, zur Notklinik? Ich bin einfach nur verzweifelt.

Danke für die Antwort :(

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.10.2022, 14:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nadine,

ich bin mir völlig sicher, dass Ihre Angst das Problem ist und nicht die Fledermaus. Tatsächlich verirren sich Fledermäuse gerade auch im Spätherbst in Zimmer mit offenem Fenster. Sie haben dann mindestens so viel Angst wie die Bewohnerin.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wissen Sie gar nicht, ob Sie überhaupt von einer Fledermaus besucht wurden. Was Sie als Abbildung hochgeladen haben, scheinen mir keine Bissverletzungen zu sein.

Tatsächlich brauchen Sie auch dann keine keine Angst zu haben, wenn sich wirklich einmal eine Fledrmaus ins Zimmer verirrt. Das kommt gerade im Spätherbst gelegentlich vor, weil die Jungtiere auf der Suche nach einem Winterquartier sind. Aber diese Flattertiere sind nicht gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.10.2022, 15:00 Uhr
Kommentar

Guten Tag Dr. Leidel,

erst einmal vielen Dank für ihre Antwort! Nein, ich habe keine Fledermaus gesehen aber ich habe mein Zimmer nicht abgesucht... meine Angst ist einfach, dass sich die Fledermaus solange versteckt hat, bis ich geschlafen habe und dann quasi losgeflogen ist und mich gebissen hat... dabei denke ich ja, dass Fledermäuse bei Licht komplett durchdrehen und rumfliegen würden. Hätte ich das geflattere hören können?

Es waren ja zwei kleinere Löcher :/ Da frag ich mich natürlich, woher das kommen könnte. Aber einen Biss würde ich spüren oder? Auch im Schlaf? Man liest ja so viel darüber, dass man einen Biss aufgrund der feinen Zähne nicht spüren würde.

Es tut mir wirklich leid, dass ich sie so oft belästige aber ich bin wirklich ratlos. Die Angst, dass sich eine in mein Zimmer verwirrt und dann am nächsten Tag morgend rausgeflogen ist und ich quasi nicht weiß, ob eine drinn war, ist so verwirrend. Ist denn der Abstand meiner Wunde passend für einen Biss? Und wieso sieht es nicht aus wie eine Bissverletzung? Die Löcher waren ja da, auch wenn eher oberflächlich.

Ich danke im Voraus!!!

Experte-Leidel
19.10.2022, 15:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo nochmal,

nicht alle roten Punkte müssen Fledermausbisse sein. Die hochgeladene Abbildung zeigt m. E. keinen Fledermausbiss. Und nach Angaben des NABU beißen Fledermäuse allenfalls, wenn Sie angegriffen werden. Der Biss ist schmerzhaft und würde Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wecken.

Vielleicht könnten Sie Ihre Ängste aktiv in den Griff bekommen, indem sie beim NABU beitreten und sich mit dem Schutz von (nicht vor) Fledermäuse beschäftigen.

Jedenfalls bin ich mir recht sicher, dass Sie keinen Angriff einer Fledermaus erlebt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.10.2022, 15:03 Uhr
Kommentar

Erneut vielen Dank für die Antwort!

Aber ich frage mich natürlich, woher denn dann zwei kleine Löcher herkommen. Es juckt auch nicht, weshalb ich da nicht von Insekten ausgehe... ich bin einfach absolut verzweifelt und am Überlegen ob ich mich impfen lassen soll... aber den Fleck entdeckt habe ich am Sonntag, wir haben DO... die Löcher sind auf der Brust... es wäre doch schon zu spät oder? Ich halt diese Angst einfach nicht mehr aus... wieso denken Sie, dass es sich nicht um ein Fledermausbiss handelt? Die Löcher waren auch dicker (hubblig, wie Pickel).

Danke im Voraus.

Experte-Leidel
20.10.2022, 17:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Frau Potter,

woher die zwei kleinen Löcher kommen, weiß ich auch nicht. Ein Fledermausbiss ist es nach meiner Überzeugung jedenfalls nicht. Tatsächlich  beißen Fledermäuse nur, wenn sie sich angegriffen und in in Lebensgefahr fühlen.

Ich hoffe, Sie haben einen Hausarzt oder eine Hausärztin, der Sie den Befund zeigen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.10.2022, 19:21 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

Sagen wir mal ich wäre in die Brust gebissen worden, wie lange hätte ich Zeit mich erfolgreich impfen zu lassen?

Ich war heute noch bei meinem Hausarzt und dieser hat sich die Stelle angeschaut- da er nichts bestätigen und/oder ausschließen konnte, hat er mich ans UKE überwiesen. Hier soll sich ein Unfallchirug die bereits etwas verheilte Stelle anschauen und ggf. impen. Natürlich mache ich mir unglaubliche Vorwürfe: da hab ich versucht, wie ein gesunder Mensch mit dem Risiko zu leben. Nicht gleich zu denken, dass es eine Fledermaus war... wenn es jetzt doch so war, würde ich mich 5 Tage nach dem Biss erst impfen lassen... meine Angst ist so groß.

Mit freundlichen Grüßen

und danke Vielmals!

20.10.2022, 19:23 Uhr
Kommentar

Dazu muss ich sagen, dass ich seit Montag/Dienstag ganztägige Kopfschmerzen haben und ein "krankheitsgefühl". Auch ist meine Periode ausgeblieben... ich vermute, dass das der Stress und der unbewusste Stress ist und nicht erste Symptome :(

Experte-Leidel
20.10.2022, 21:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Frau Potter,

ich bin sehr sicher, dass Sie kein reales Fledermausproblem, sondern ein Angstproblem haben.

Seit etwa 50 Jahren hat es keinen tatsächlichen Vorfall mit einem Fledermausbiss gegeben. Aber es schadet ja auch nichts, wenn Sie sich prophylaktisch impfen lassen.

Und ihre Symptome beruhen m. E. auf ihrem Stress und wurden keinesfalls durch den Biss einer Fledermaus verursacht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.10.2022, 11:41 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich habe mich gestern bzw. heute gegen 1 Uhr gegen Tollwut impfen lassen... die restlichen Impfungen sollen beim Hausarzt erfolgen. Da der Arzt mir auch nicht sagen konnte, woher die Stelle kommt hat er gesagt, dass man lieber nochmal impft, als gar nicht.

Ich habe am Montag einen Termin bei meinem Hausarzt. Ich habe einen aktiven bzw. 2 und passiven Schutz (oder andersrum, leider erinnere ich mich nicht, eine Dosis heiß Rabipur.) bekommen. Ich habe aber leider beim Gewicht mich vertan. Als ich zuhause war habe ich mich nochmal gewogen und ich wiege einen Kilo und paar zerquetsche mehr, als im Krankenhaus angegeben. Der Herr Dr. meinte, dass die Dosis auf mein Gewicht bestimmt ist,.. gibt das jetzt ein Problem bzw. wirkt es nicht mehr? Leider kann ich meinen Hausarzt nicht fragen, er ist heute nicht im Haus, erst Montag, Sonst würde ich sie auch nicht mehr belästigen, sie haben mir ja schon unglaublich geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
21.10.2022, 11:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag Frau Potter,

das ist völlig in Ordnung. Das Gewicht spielt eine gewisse Rolle beim passiven Schutz, nicht beim aktiven. Und die Abweichung beim Gewicht, die Sie angegeben haben, ist so gering, dass sie keine Rolle spielt.

Also: machen Sie sich keine Sorgen. Nach meiner persönlichen Überzeugung wäre die Impfung nicht erforderlich gewesen. aber sie schadet natürlich auch nicht und gibt Ihnen die Sicherheit, die Sie brauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.10.2022, 17:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank gür ihren Zuspruch und der Antwort! Ich habe mir leider noch einige Gedanken gemacht und leider war ich nicht so zufrieden, mit dem medizinischem Personal, was mich geimpft hat. Die Rabipur Impfung wurde erstmal gute 30-40 Minuten stehen gelassen, bevor endlich der Arzt wieder da war und mich geimpft hat... das hat mir Sorgen wegen der Kühlkette gemacht. Ist das noch wirksam?

Und soweit ich mitbekommen habe, wurde der Beilagezettel erst weggeschmissen und dann wieder aus dem Müll gefischt, dann wurde meine Dosis bereit gemacht (Vermischt). Der Arzt hatte Handschuhe an und hat dann oben auf das Loch der kleinen Fass den Finger gelegt und geschüttelt... ich habe nun Angst, dass er fremdes Blut an den Handschuhe  hatte (vom Müll) oder aber Viren an den Handschuhen (durch's in Müll fischen). Muss ich mir da Sorgen machen, dass ich mit der Impfung HIv/Hepatitis mitgeimpft bekommen habe? Wenn Viren ind Fässchen /in die Lösunh gekommen sind. Es wurde mir ja reingespritzt... trockenes Blut+Lösung ist ha gefährlich. Ich mache mir nur noch Gefanken drum und wünschte, ich hätte verlangt, dass die Handschuhe gewechselt werden. Ich bin mir nicht sicher ob der Arzt selbst oder die Krankenschwester in den Müll gefasst hat, aber anscheinend war es im Müll und der Arzt hat den Zettel ja berührt um zu lesen...

Danke im Voraus unf tut mir Leid für die ganzen Fragen. Wie sie sicherlich wissen, hab ich ein Problem, was leider wieder etwas mehr zugenommen hat... Das muss ich in der Therapie erneut aufarbeiten.

Experte-Leidel
22.10.2022, 11:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Frau Potter,

ja, Sie sollten möglichst rasch eine Thearapie in Anspruch nehmen.

Dass das Rabipur eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur gelagert wurde, ist nicht ganz korrekt. Aber ich bin sicher, dass die Wirksamkeit durchaus noch vorhanden war.

Ihre Angst, dass vor und bei der Impfung fast alles falsch gemacht wurde, ist sicher unbegründet. Es handelte sich ja nicht um ein "Doktorspiel", sondern der approbierte Arzt hat sicher ausreichende Erfahrung. Und Ihre Sorge, dass andere Viren wie HIV oder Hepatitis gleich noch durch Fehler mitgeimpft worden sein könnte, ist nun wirklich abstrus.

Es ist schade, dass Sie den Arzt nicht direkt auf Ihre Ängste und Sorgen angesprochen haben.

Also ich würde Ihnen wirklich raten, möglichst bald eine Therapie zu suchen: Ihre Angst hat dazu geführt, dass Sie (m. E. unnötigerweise) einen Impfschutz gegen Tollwut erhielten. Und bei der Impfung kamen die Ängste dann auch wieder an die Oberfläche.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.10.2022, 18:17 Uhr
Kommentar

Erneut vielen vielen Dank! Ja, sie haben recht: ich hätte den Arzt darauf ansprechen sollen... leider war ich auch komplett überreizt von der Umgebung (Krankenhaus als Waschzwänglerin/Kontaminationsängstlerin) ist die Hölle und dann noch die guten 8 Stunden die ich warten musste. Außerdem habe ich leider schon die Erfahrung machen müssen, dass man weniger ernst genommen und belächelt wird.

Ich hätte noch eine Frage, bzw. einen Zusatz zu meiner letzten, ich hoffe, dass ich Ihnen damit nicht weiter zur Last falle: Der Impfstoff wurde mit im Zimmer für gute 40 Minuten gelassen aber es war nicht mehr eingepackt. Es stand auf einem Schälchen in meiner Nähe und der Deckel der Glaskuppel wurde von der Krankenschwester ebenfalls kurz vorm Verlassen des Raumes geöffnet... Es war also quasi geöffnet (zumindest dieses kleine Loch wo die Spritze reinkommt) gilt das dann trotzdem, dass sie denken, dass die Wirksamkeit erhalten ist? Ich wollte das nochmal hinzufügen.

Ich danke im Voraus.

Experte-Leidel
23.10.2022, 12:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Frau Potter,

eigentlich haben wir ja bereits alles Wichtige besprochen:

Ja, die Wirksamkeit ist trotz der Wartezeit noch vorhanden. Nein, ich kann nichts feststellen, wodurch die Impfung vielleicht hätte unwirksam werden können.

Was meinen Sie mit "Glakuppel"?

Und im übrigen wäre es auch für Sie besser, wenn Sie Ihren behandelnden Ärztinnen und Ärzten etwas mehr Vertrauen entgegenbringen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.10.2022, 10:09 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

mit der Glaskuppel meine ich den kleinen Glasbehälter, in dem der Impfstoff aufbewahrt ist und die Wasserlösung reingemacht wird. Ich wusste nicht ganz recht, wie ich es beschreiben soll... bei diesem hat die Krankenschwester den Deckel abgemacht und den Raum verlassen.

Ja, meinem Hausarzt vertraue ich. Für ihn fahre ich ich auch quer durch die Stadt- er ist nicht nebenan aber sehr freundlich, verständnisvoll und vor allem ist die Praxis sauber. Fremden Ärzten bin ich leider aufgrund meiner Krankheit immer etwas voreingenommen. Vor allem, wenn sie meiner Meinung nach die Hygienekonzepte nicht ganz einhalten. Dazu muss man aber natürlich sagen, dass ich es sehr sehr streng sehe und aus der Perspektive eines Angstgestörten auf die Situationen blicke. Das ist mir durchaus bewusst.

Ich war heute auch beim Hausarzt (habe vergessen zu erwähnen, dass die Rabipur mir erst 40 Minuten später eingespritzt wurde...) naja und wir impfen jetzt nochmal 2x nach dem Impfschema 7, 21/28 oder so.

Dann sollte der Spuck erstmal vorbei sein, und die Therapie in Anspruch genommen werden. Ich hatte in den letzten Monaten eine Verbesserung bemerkt und es schmerzt mich zu sehen, dass das nicht der Fall ist... schade.

Mit freundlichen Grüßen

24.10.2022, 11:30 Uhr
Kommentar

Des Weiteren lag der Impfstoff auch unter einer Lampe (die, die an den Theken stehen zur Blutabnahme). Soweit ich weiß schafet Hitze und Licht  Impfstoffe :/ .  Ich wünschte sie hätten mir es direkt eingespritzt- ich hätte dann etwas mehr Ruhe. Mein Hausarzt wird mich heute nochmal anrufen, dann kann ich ihn auch nochmal meine Ängste schildern.

Experte-Leidel
25.10.2022, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Frau Potter,

das ist sicher die beste Lösung. Der Hauarzt Ihres Vertrauens bringt die Impfung zu einem guten Ende. Und sie können ihn noch alles fragen, was Ihnen am Herzen liegt.

Ich denke, damit können wir unseren wirklich lang gewordenen Austausch beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel