Vogel Grippe Ägypten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.08.2022 | 14:44 Uhr

Guten Tag,

Wir sind derzeit in Hurghada , Ägypten.

mein Sohn ist 22 Monate und saß gestern Abend im Buggy . Durch Zufall habe ich beim Spazieren gemerkt , dass er (wahrscheinlich) Vogekot auf dem Shirt und seitlich in der Nähe des Gesichts am Gurt des Buggy's hatte.

Er nimmt seine Hände noch oft in den Mund und war auch sehr unruhig . Möglicherweise hat er eig was von dem Kot aufgenommen . Ich habe versucht seine Hände möglichst abzuputzen und hab den Gurt Mit desinfektionstüchern abgewischt .

hier fliegen hauptsächlich Nebelkrähen (zumindest vom aussehen diesen sehr ähnlich) und Tauben rum .

Meinen Sie er kann davon die Vogelgrippe bekommen ? auf welche anderen Zeichen soll ich achten ? Es gibt ja bestimmt auch andere Krankheiten die über den Kot übertragen werden .

mit freundlichen Grüßen

Joulez

Bisherige Antworten
27.08.2022, 16:35 Uhr
Antwort

Ach ja und Möwen gibt es hier auch ein paar :) dem Aussehen nach würde ich eher in Richtung Krähe oder Möve gehen

Experte-Leidel
27.08.2022, 17:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Joulez92,

es ist zu menschlichen Erkrankungen durch Vogelgrippe in Ägypten gekommen. Aber das Risiko für Reisende in Ägypten ist sehr gering. Ich denke, wir können das ausschließen.

Warum glauben Sie denn, dass das bischen Vogelkot eine Infektion verursachen könnte. Wenn man in Deutschland von Mövenkot getroffen wird, sagt ein Sprichwort ("Mövenschiß bringt Glück".  Wenn ich bedenke, wie oft ich am Strand von Möven getroffen wurde ....

Und wäre nicht ein Arztbesuch eine sinnvolle Maßnahme, wenn Sie sich Sorgen machen sollten?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel