Avatar

Vogel, Baby und Krankheiten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.04.2020 | 17:20 Uhr

Hallo Dr. Leidel,

 

entschuldigen Sie bitte vielleicht die dumme Frage, aber ich gehöre zur ängstlichen Fraktion, heute ist mir etwas blödes passiert und ich möchte nicht danach googeln, weil ich dann nur über verrückte Ergebnisse stolpere, die ich nicht einsortieren kann. Ich war heute mit Baby in der Trage spazieren, da ist auf meiner Nase ein Klecks Vogelkot (oder Urin? Jedenfalls braun-flüssig-Übelriechend) gelandet. Über mir flog ein Riesenvieh, vermutlich ein Raubvogel. Ich habe mich mit einem Feuchttuch gesäubert und daheim das Gesicht gewaschen und die Mütze vom Baby und ihr Gesicht gewaschen. Außerdem habe ich unsere Oberbekleidung in die Wäsche getan bei 30Grad. Reicht das? Ich bin mir nicht sicher, ob sie etwas abbekommen hat oder wo das Zeug noch hingespritzt ist. Eventuell auf die Schleimhaut? Oder evtl. ist mir beim Abwaschen etwas vom Wasser in die Augen gekommen oder in die Nase. Ist das zu konstruiert? Übertragen Vögel Krankheiten? Gerade vielleicht fleischfressende Vögel? Das Baby ist 3 Monate alt, daher die Sorge. Sollte das zu weit her geholt sein, tut es mir leid. Manchmal kann ich so etwas schwer einschätzen.

LG und danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
02.04.2020, 18:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Puderzucker,

es heißt ja, es gäbe keine dummen Fragen. Auch ihre Frage ist nicht dumm, sondern zeigt nur Ihre Sorge als junge Mutter (ist es Ihr erstes Kind?) um Ihr Kind. Und das spricht ja erst einmal für Sie. Allerdings muss man etwas aufpassen, dass die Ängste oder Sorgen nicht zusehr überhand nehmen.

Grundsätzlich kann Vogelkot Krankheitserreger enthalten. Allerdings ist die davon ausgehende Gefahr doch eher recht gering. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Vogelkot z. B. auf die Schleimhäute des Babys gelangt sein könnte. Und das wäre auch nicht wirlich gefährlich.

Die Maßnahmen, die Sie ergriffen haben, waren sicher gut und wirksam. Bakterien werden bei 30 Grad nicht abgetötet, aber ein Waschmittel würde zur Abtötung beitragen.

Fazit: ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass durch Ihr Erlebnis wirklich eine Gefahr bestand. 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.