Vögel als Überträger

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.02.2018 | 15:22 Uhr

Guten tag Herr Dr.Leidel,

Sie haben mir schon einmal sehr geholfen.  Nun hätte ich noch eine allgemeine Frage.

Übertragen Vögel Tollwut, also z.B. Tauben. Im Internet liest man Unterschiedliches.

Letztens bin ich mit unserem Kind an welchen vorbeigelaufen und die sind direkt neben uns weggeflogen.
Könnte so eine Übertragung stattfinden?
Oder muss man sich bei Vögel gar keine Gedanken machen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.02.2018, 15:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Märchen,

nein, Vögel können weder an Tollwut erkranken, noch diese übertragen. Hierfür spielen nur Säugetiere eine Rolle.

Und wenn eine Fledermaus, die ja erkranken kann, an Ihnen vorbeiflattert, ist eine Übertragung ebenfalls nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.02.2018, 21:01 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort Herr Dr. Leidel.

Wie sieht es denn mit anderen Wirbeltierarten aus?

Reptilien oder Amphibien, Fische?

Ich habe gelesen, dass Schildkröten die Viren beherbergen können, aber nicht selbst daran erkranken. 2012 waren wir auf den Seychellen und haben dort auch Schildkröten gefüttert und mit ihnen gespielt. Sie sondern extrem viel Speichel ab.

Kann hier eine eventuelle Infektion stattgefunden haben und wir haben noch nichts gemerkt?

Experte-Leidel
25.02.2018, 14:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Märchen,

nur Säugetiere können ein Reservoir für Tollwutviren sein. Meistens sind es fleischfressende Säuger (keine Eichhörnchen, Mäuse usw.), von denen eine Übertragung ausgeht.

Bei den Fledermäusen können es neben Insektenfressern auch Arten sein, die sich von Früchten usw. ernähren.

Abgesehen davon: Die Zeit zwischen Ansteckung und Erkrankung (Inkubationszeit) kann zwar lang sein und in extremen Ausnahmen sogar einmal mehrere Jahre betragen, aber wenn Sie sich 2012 infiziert hätten und jetzt erst erkranken würden, hätten Sie wohl einen Welktrekord aufgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.02.2018, 11:55 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe noch eine andere Frage. Ich glaube heute beim Zahnarzt wurde der Becher zum Mund ausspülen nicht gewechselt und ich habe es zu spät gemerkt.

Kann hierüber irgendeine Infektion von irgendwelchen Krankheiten, erfolgen?

Ich habe gerade auch wieder offene Stellen im Mund und mache mir echt Gedanken.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

27.02.2018, 12:08 Uhr
Antwort

Und noch eine Frage. Ist Tollwut von Mensch zu Mensch übertragbar, also z.B. durch Trinken aus dem gleich Glas oder muss man sich hier keine Sorgen machen?

Ich glaube ich bin die Einzige, die sich über sowas Gedanken macht....

27.02.2018, 13:02 Uhr
Antwort

Ich habe nach der Behandlung ein wenig geblutet und dann ausgespült. Ich mache mir gerade Gedanken was ist wenn das beim Patient vorher auch so war und ich seinen Becher benutzt habe....

Ich bin leicht panisch...

Experte-Leidel
27.02.2018, 13:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Märchen,

ich hoffe sehr, dass Sie mich jetzt nicht alles fragen, was Ihnen irgendwie schwer nachvollziehbare Sorgen macht. Die meisten dieser Fragen könnten Sie sich leicht selbst beantworten, wenn Sie etrwas nachdenken.

Nein, durch die gemeinsame Benutzung von Trink- oder Essgeschirr werden im Allgemeinen keine Infektionen übertragen. Wenn natürlich das Glas stark blutig ist oder Speichel bzw. Erbrochenes enthält, will ich eine Infektion nicht gänzlich ausschließen.

Geldmünzen und -scheine können erheblich mit Keimen belastet sein. Aber selbst da sind Infektionen eher selten.

Ja, Tollwut ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Dies ist z. B.durch die Transplantation von Organen eines an Tollwut gestorbenen Menschen schon geschehen. Natürlich war in diesem Fall die Todesursache nicht bekannt gewesen. Ein Mensch, der an Tollwut ist erkrankt und jetzt sich kurz vor seinem Tod befindet, könnte z. B. durch einen blutigen Biss die Infektion auf einen anderen Menschen übertragen. Das sind zwar mögliche, aber völlig irrerale Ereignisse. Durch die gemeinsame Benutzung von Gläsern oder Essgeschirr ist diese Infektion nicht übertragbar.

Nein, Sie sind nicht die Einzige, die sich hierüber Gedanken macht. Solche Foren sind voll von solchen bedauernswerten Menschen, die zumeist an einer Angststörung leiden. Begründete Sorgen in dieser Hinsicht sind demgegenüber selten.

Ich denke, wir sollten jetzt einen Schlussstrich ziehen und nicht über weitere irrationale und angstgeborene Schädigungsmöglichkeiten nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.03.2018, 08:02 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr.Leidel,

oje, das tut mir leid, wenn Sie jetzt denken, ich würde sie alles fragen, was mir auf dem Herzen liegt. Das mache ich natürlich nicht. Diese Angst vor Tollwut macht mich nur tatsächlich verrückt,  ich bin zwar schon in Behandlung, aber bisher leider ohne Erfolg.

Ich hätte nur noch eine letzte Frage diesbezüglich, weil ich das aus ihrer Antwort nicht ganz verstehe.

Sie sagten Tollwut sei von Mensch zu Mensch übertragbar. Und sie meinten, wenn Speichel in dem Becher gewesen sei, dann können Sie eine Infektion nicht ausschließen.

Ist es also möglich, dass man sich durch gemeinsame Bechernutzung hierbei infiziert oder ist es auch so, dass nur ein Biss oder eine Transplantation eine Infektion auslösen würden?

Vielen Dank und das war dann auch meine letzte Frage :(

Experte-Leidel
02.03.2018, 21:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Märchen,

es tut mir leid, aber all die vielen Fragen - durchaus nicht nur von Ihnen - die nur etwas mit Angst und nichts mit tatsächlichem Risiko zu tun haben, machen mich manchmal mürbe. Ich bin kein Psychotherapeut, sondern Infektionsmediziner.

Aber nochmal: Man kann sich durch trinken aus einem Glas nicht mit Tollwut anstecken, selbst wenn es blutig sein sollte. Aber es gibt außer dem hier völlig unrealistischen Risiko Tollwut ja noch andere Infektionen. Daran hatte ich gedacht. Aber iunsgesamt ist die gemeinsame Benutzung von Trink- oder Essgeschirr kein Infektionsrisiko.

Ihre Ängste haben mit der Realität nichts zu tun. Sie müssen mit Ihrem Therapeuten oder Ihrer Therapeutin herausfinden, woher ihre Angst kommt, was dahinter steckt. Dann kann man vielleicht etwas dagegen tun.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Therapie und hoffe, dass dies wirklich Ihre letzte Frage dieser Art war.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel