Vögel als Überträger der Tollwut?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.07.2018 | 22:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich bin froh auf Ihre Seite gestoßen zu sein und hoffe, dass Sie mich beruhigen können da ich seit gestern extreme Angst habe und letzte Nacht kein Auge zugemacht habe.

Ich bin in Mallorca auf Urlaub. Mallorca ist tollwutfrei bis auf Fledermäuse.
Aber wie sieht dies bei Vögeln aus? Im Internet gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Die einen sagen, Vögel können an Tollwut erkranken (und diese auch weitergeben), andere sagen, dass Vögel, da keine Säugetiere, nicht erkranken können.

Folgendes ist mir gestern passiert:
Ich saß mit einer Freundin in einer belebten Straße auf einer Bank, als plötzlich ein kleiner Singvogel gegen meine nackten Beine prallte und sich direkt vor uns hinsetzte. Meine Freundin versuchte ihn mit einem Stups zum Fliegen zu bewegen, aber er bewegte sich keinen Zentimeter.
Er schien krank zu sein, auch als wir eine Stunde später vorbeikamen, hopste er noch immer am Boden herum. Er muss also unter der Bank gesessen haben und sich erschreckt haben als wir uns hinsaßen. Ich meinte auch einen Stich verspürt zu haben als der Vogel gegen meine Beine flog.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Meine Freundin findet die Situation lächerlich, aber ihr ist es ja auch nicht passiert.
Ich habe überhaupt noch nie gehört, dass jemand von einem Vogel angeflogen wurde.

Wie denken Sie soll ich weiter vorgehen? Sollte ich mich impfen lassen im Falle einer Verletzung am Bein durch den Schnabel des Vogels? Es ging alles so schnell, deswegen kann ich nichts ausschließen.

Danke und freundliche Grüße,
Julia

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.07.2018, 12:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Julia,

das Googeln im Internet kann einem manchmal schon den Schlaf rauben. Aber versuchen wir, die angelegenheit zu klären:

Das Robert Koch-Institut in Berlin, Deutschlands oberste "Seuchenbehörde" sagt klar und einfach: Nur Säugetiere sind ein Reservoir für das Tollwutvirus." Auch bei den CDC, den amerkanischen Centers for disease control, sagen: "Rabies is a disease that naturally affects only mammals." Also auch hier wird davon ausgegangen, dass natürlicherweise nur Säugetiere mit Tollwutviren infiziert werden können.

Woher kommen also anderslautende Informationen?

Tatsächlich kann man Vögel experimentell mit Tollwut infizieren. Sie geben die Infektion aner nicht weiter, erkranken eher mild und überleben sogar oft. Noch nie ist die Infektion eines Menschen mit Tollwut durch einen Vogel beschrieben worden.

Woran liegt das?

Die wahrscheinlichste Ursache für diesen Unterschied ist die Möglichkeit für das Virus, in Nervenzellen einzudringen. Dies geschieht durch einen sog. p 75 Neutrophin Rezeptor. Der ist bei allen Säugetieren gleich, bei den Vögeln weit er erhebliche Unterschiede auf.

Also: Vögel können experimentell mit Tollwut infiziert werden. Auf natürlichem Weg infizierte Vögel sind außerordentliche Raritäten  und können andere Lebewesen nicht anstecken. Sie müssen daher gar nichts unternehmen und sollten Ihren Urlaub weiter genießen.

Mit freundlichen Grüßen - auch an Ihre Freundin

Dr. Jan Leidel

31.07.2018, 23:30 Uhr
Antwort

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich mache mir bezüglich des Vogels auch schon gar keine Sorgen mehr:-)

Wie kann man sich denn eigentlich sicher sein, keine Tollwut mehr im Land zu haben? Laut dem WHO rabies Bulletin hat Spanien nicht sehr viele Tiere getestet über die Jahre.

Ständig sieht man tote Tiere auf der Straße, die niemand wegräumt. :-(

Liebe Grüße,

Julia

Experte-Leidel
01.08.2018, 14:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Julia,

ich kenne die Situation in Spanien nicht sehr gut, kann Ihnen aber etwas über Deutschland berichten:

In Deutschland waren Füchse das wichtigste Reservoir der Tollwut. Von diesen ging die Infektion auf andere Wildtiere, Hunde, Katzen usw. meist aus. Die Maßnahme dagegen war die konsequente Ausbringung von Hühnerköpfen, die mit einem Lebendimpfstoff gegen Tollwut präpariert waren. Die Füchse fraßen diese Impfköder dankbar und begierig, und die Fuchstollwut sowie Infektionen anderer Tiere durch Füchs gingen zurück.

Als dann über mehrere jahre kein einziger Fall von Tollwut mehr bei Füchsen, anderen Wildtieren und Haustieren aufgetreten war, hat die WHO Deutschland als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert. Seitdem werden immer wieder Stichproben untersucht. Alle Proben sind seitdem negativ.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel