Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,
ich bin froh auf Ihre Seite gestoßen zu sein und hoffe, dass Sie mich beruhigen können da ich seit gestern extreme Angst habe und letzte Nacht kein Auge zugemacht habe.
Ich bin in Mallorca auf Urlaub. Mallorca ist tollwutfrei bis auf Fledermäuse.
Aber wie sieht dies bei Vögeln aus? Im Internet gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Die einen sagen, Vögel können an Tollwut erkranken (und diese auch weitergeben), andere sagen, dass Vögel, da keine Säugetiere, nicht erkranken können.
Folgendes ist mir gestern passiert:
Ich saß mit einer Freundin in einer belebten Straße auf einer Bank, als plötzlich ein kleiner Singvogel gegen meine nackten Beine prallte und sich direkt vor uns hinsetzte. Meine Freundin versuchte ihn mit einem Stups zum Fliegen zu bewegen, aber er bewegte sich keinen Zentimeter.
Er schien krank zu sein, auch als wir eine Stunde später vorbeikamen, hopste er noch immer am Boden herum. Er muss also unter der Bank gesessen haben und sich erschreckt haben als wir uns hinsaßen. Ich meinte auch einen Stich verspürt zu haben als der Vogel gegen meine Beine flog.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Meine Freundin findet die Situation lächerlich, aber ihr ist es ja auch nicht passiert.
Ich habe überhaupt noch nie gehört, dass jemand von einem Vogel angeflogen wurde.
Wie denken Sie soll ich weiter vorgehen? Sollte ich mich impfen lassen im Falle einer Verletzung am Bein durch den Schnabel des Vogels? Es ging alles so schnell, deswegen kann ich nichts ausschließen.
Danke und freundliche Grüße,
Julia