Viren Frage gefrieren

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.02.2022 | 13:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ist es möglich dass Viren, z. B. das HIV Virus, über tiefgekühltes Essen verbreitet werden wenn dieses beim erhitzen nicht richtig erwärmt wurde? Also wenn man das Essen unter "lau"warm verzehrt hat. das Gericht wurde in einer Großküche von Hand produziert und angekommen es war hygienisch bedenklich wäre eine Übertragung so möglich? Ich habe gelesen dass Viren wohl die Temperaturänderung von gefroren in aufgetaut nicht überleben, stimmt das?

vielen Dank für Ihre Einschätzung

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.02.2022, 14:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Master 1282,

jetzt also ein ganz anderes Thema.

Durch Erhitzen verlieren Viren ihre Infektiosität, wobei die Empfindlichkeit unterschiedlich ist. Auch wiederholtes Einfrieren und auftauen zerstört die meisten Viren. Aber durch Speisen wird HIV nicht übertragen.

Die HIV-Übertragung erfolgt in den meisten Fällen durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder durch infektiöses Blut, das in den Kreislauf einer nicht infizierten Person gelangt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.02.2022, 15:26 Uhr
Kommentar

Vielen dank für Ihre Antwort.

Also ist der Sachverhalt, sollten z. B. HIV Viren im tiefgekühlten gewesen sein, dass diese durch das eingefrieren und dann auftauen - auch wenn nicht vollständig erhitzt - nicht mehr ansteckungsfähig sind?

es war wie gesagt nur "lau"warm und nicht erhitzt in diesem Sinne

Experte-Leidel
01.02.2022, 16:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

wie ich sagte: wiederholtes Einfrieren und Auftauen

Und denken Sie bitte an die Übertragungswege: Speisen spielen da eigentlich keine Rolle.

01.02.2022, 17:02 Uhr
Kommentar

abhaken?

01.02.2022, 17:57 Uhr
Kommentar

ich hatte nur bedenken aufgrund einer unhygienischen zubereitung und einer möglichen verunreinigung des essens durch Blut/Sperma beispielsweise dahingehend die Frage.

Experte-Leidel
01.02.2022, 20:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, Essen mit Blut und Sperma würde ich auch nicht mögen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel