Verunsicherung bzgl. Bornavirus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.09.2023 | 20:09 Uhr

Guten Abend,

seitdem ich vom Bornavirus gelesen habe, bin ich leider total verunsichert.
Ich reise nächste Woche in ein Verbreitungsgebiet des Bornavirus.
Nun denke ich schon darüber nach, was denn passiert, wenn ich vielleicht durch Ausscheidungen der Feldspitzmaus laufe. Trage ich dann das Virus über meine Schuhe bis ins Hotelzimmer? Oder kann ich beim Ausziehen der Schuhe an die Schuhsole kommen und mich so infizieren? Dass das einfach Durchlaufen von Ausscheidungen evtl. schon zu einer tödlichen Krankheit führt, hinterlässt bei mir jetzt schon ein mulmiges Gefühl.
Oder was ist, wenn der Hotelgast vor mir vielleicht in Ausscheiden getreten ist und diese dann bereits über die Schuhe im Hotelzimmer verteilt hat?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2023, 13:51 Uhr

Hallo,

zum Einen ist das Bornavirus insgesamt sehr selten, zum Anderen braucht es auch für eine Infektion deutlich mehr Viren, als Sie über den von Ihnen beschriebenen Weg bekommen würden. Das zeigt sich natürlich auch daran, dass es insgesamt nur zu sehr sehr wenigen Fällen von Bornavirusinfektionen kommt.
Wenn Sie sich einfach normal hygienisch verhalten und beispielsweise die Hände waschen, wenn Sie mit möglichen Fäkalien oder anderen Materialien vom Boden in Kontakt gekommen sind, sollten Sie sich eigentlich keine Sorgen machen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Sie damit beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.09.2023, 19:04 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

zunächst möchte ich Ihnen einmal herzlich für Ihre Antwort danken.
Dennoch hätte ich nochmal eine Rückfrage, wobei mir hier meine Phantasie wohl einfach einen Streich spielt.
Auf dem Weg zum Hotel sah ich eher im Augenwinkel etwas auf dem Gehweg liegen. Nun kam mir der Gedanke, was wenn es sich hierbei um eine tote Feldspitzmaus gehandelt hätte und ich sie mit dem Schuh berührt hätte. Die ganzen "hätte" zeigen zwar eigentlich schon deutlich, dass es sehr konstruiert ist...

Aber bestünde auch in dem Fall keine Infektionsgefahr über die Schuhe, weil dies ein zu indirekter Kontakt wäre und es besteht keine Gefahr, dass ich das Virus nun ins Haus trage?

Bitte entschuldigen Sie die Rückfrage. Vermutlich bin ich aktuell einfach etwas übermüdet und neben der Spur, weshalb ich die Situation aktuell nicht realistisch einordnen kann.

Lifeline Gesundheitsteam
01.10.2023, 00:10 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Nein, daraus ginge ziemlich sicher keine Infektionsgefahr hervor. Dadurch hätten Sie viel zu wenige Viren mitgenommen. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Eine solche Übertragung wurde auch noch nicht beschrieben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen noch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam