Verschmutze Gasflasche

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.04.2022 | 14:08 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe heute Gasflaschen für den Grill gekauft. Diese standen in einem überdachten Außenlager. Als mir die Verkäuferin die Flaschen aushändigte, sah ich die starke verschmutzung dergleichen. Leider nahm ich diese trotzdem in die Hand (habe mehrere Wunden) und lud diese ein und bezahlte diese.

Ich weiß nicht wo diese befüllt werden aber wäre es möglich, dass man sich so Tollwut oder dergleichen holen kann wenn da vorher ein Tier drauf gespeichelt oder dergleichen hat?

Ich weiß nicht, wo die Flaschen herkommen oder befüllt worden aber die Verschmutzung war schon da und ich habe Angst dass diese tierischen Ursprungs ist und mich Krank machen könnte.

Bisherige Antworten
02.04.2022, 16:48 Uhr
Antwort

Also die Verschmutzug war am Tragegriff und an der kompletten Oberseite. Auch im Kofferraum des Autos ist Verschmutzung zu sehen. Wie würden Sie diese reinigen? Mit Desinfektionsmittel?

Experte-Leidel
02.04.2022, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich bin mir sicher, dass Sie eigentlich durchaus wissen, dass TW nur durch den Biss eines infektiösen Tieres oder den unmittelbaren, direkten Kontakt von Speichel mit einer Wunde oder Schleimhaut (z. B. durch Belecken) übertragen wird. Und Sie wissen, dass all die von Ihnen genannten Gelegenheiten zu keiner Übertragung führen können.

Und ich denke, dass ihnen Ihre Angststörung bewusst ist. Wäre es nicht sinnvoll, dass Sie versuchen, eine Angsttherapie zu erhalten?

Ich verstehe, dass in einer Zeit, in der eine Viruspandemie herrscht und ein Krieg in der Ukraine die Welt in Atem hält, Ängste nochmal stärker werden.

Jetzt zu Ihrer Frage: Natürlich ist es ausgeschlossen, dass durch den Schmutz an Gasflaschen Tollwut übertragen wird. Die Reinigung würde ich mit Wasser und evtl. einem Spülmittel vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr, Jan Leidel