Verletzung mit Stecknadel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.02.2020 | 17:33 Uhr

Guten Tag Dr. Leidel,

ich habe mich mit einer Stecknadel im Supermarkt verletzt. Die Einstichstelle blutete nicht, ich versuchte Blut rauszupressen, das ging aber nicht. Die Einstichstelle tut etwas weh und sieht wie eine Blase aus. Ich bearbetete die Stelle auch mit einem Disenfektinsmittel, und hatte nichts unangenehmes wie dies bei Stech- oder Schnittverletzungen der Fall ist. Im Supermarkt waren an jenem Tag viele Kunden, ich kann es nicht ausschliessen, dass jemand noch sich verletzt hat. Wenn man annimmt, dass jemand sich kurz vor mir veretzt hat, soll ich die Situation als Risiko bzgl. HIV, Hep. B und C ansehen? Man schreibt oft, dass schon eine mikroskopisch kleine Verletzung eine Eintrittspforte sein kann.

Herzlichen Dank vorab!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.02.2020, 22:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

am besten wäre es natürlich, wenn Sie mir von jedem der Supermarktbesucher zu dieser Zeit mitteilen könnten, wer von diesen an HIV bzw. Hep. B oder C erkrankt ist und ob diejenige Person sich ebenfalls an der Stecknadel verletzt hat.. Das würde mir die Antwort erleichtern.

Aber - klar - das ist nicht möglich. Ich kann mir die Situation nicht so recht vorstellen. Wenn ein anderer Besucher des Supermarktes, der eine der von Ihnen gefürchteten Infektionen in sich trägt, sich unmittelbar zuvor mit derselben Stecknadel verletzt hätte (was ist das für eine komische Stecknadel und wie kam es zur Verletzung? Ich habe so etwas noch nicht erlebt.), die die Wunde bei Ihnen verursachte, könnte es möglicherweise zu einer Infektion gekommen sein. Wie sollte ich das ausschließen.

Aber das wäre ja wohl eine eher sehr unwahrscheinliche Situation. Wenn Sie dennoch fürchten, sich auf diese Weise angesteckt zu haben (was ich eher für unwahrscheinlich halte), wäre es vielleicht sinnvoll, entsprechende Test durchführen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel