Vaxigrip Tetra

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.11.2022 | 10:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel ,

habe gestern 25.11 Vaxigrip Tetra (Sanofi-Pasteur) bekommen. Waren dann Abend was essen und habe einen Schluck Helles Bier zu mir genommen einfach wegen Geschmack , trinke keinen Alkohol und es war sicher nicht mehr als ein Schluck. Hatte auch ne 600 Ibuprofen.

Ist trotzdem eine Antikörperantwort bzw eine T-Zell Antwort oder Laienhaft ausgedrückt eine Immunantwort zu erwarten?

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.11.2022, 11:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die vorbeugende Gabe von Paracetamol bzw. Ibuprofen sollte nach Möglichkeit unterbleiben, da sie nicht wirklich notwendig ist und Wechselwirkungen mit der Impfantwort auftreten können (nicht mussen).

Im Gegensatz dazu schwächt die Gabe nach Auftreten der Symptome die Impfreaktionen ebenso wirksam ab, lässt aber die Impfantwort intakt.

Also: Vorbeugende Einnahme von Paracetamol kann evtl. die Impfwirkung schwächen (muss aber nicht). Die Einnahme nach der Impfung reduziert die etwaigen Beschwerden, beeinträchtigt die Impfeffektivität aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.11.2022, 14:29 Uhr
Antwort

Habe die Ibuprofen nach der Impfung genommen.

Kann es mit der geringen Alkohol Menge eine Verschwächung der Impfung kommen ?

Danke

Experte-Leidel
26.11.2022, 14:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Eine solche Abschwächung der Impfwirkung halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel