Urlaub

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.09.2020 | 21:18 Uhr

Lieber Herr Dr.Leidel,

wir würden gerne (sofern Corona es zulässt) dieses Jahr noch Urlaub machen. Können Sie mir bitte sagen, welche europäischen Länder als tollwutfrei gelten, also zumindest terrestrisch? Ich lese permanent etwas anderes. Auf einer Seite habe ich auch gelesen,dass Füchse wieder in Deutschland gefunden wurden ,die mit TW infiziert waren. Stimmt das?

Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.09.2020, 22:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Svenja Abel,

folgende europäische Länder gelten m. W. außer Deutschland als tollwutfrei:

Belgien, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg,  Niederlande, Österreich, Portugal, Slovenien, Schweiz, Spanien, Tschechiche Republik.

Diese Liste muss nicht vollständig sein. Wenn Sie ein bestimmtes anderes europäisches Land im Auge haben, will ich gerne für Sie nachsehen.

Ich weiß nur, dass 2018 mal das Gerücht auftrat, dass in Eberswalde wieder tollwütige Füchse gesichtet worden seien. Das hat sich eindeutig als falsch herausgestellt. Wenn Sie mir mitteilen, wo sonst tollwütige Füchse in Deutschland aufgetreten sein sollen, will ich dies gerne nachprüfen.

Ich denke, dass Sie bei Ihrer Urlaubsplanung vor allem Covid-19 im Auge haben sollten, nicht die Tollwut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.09.2020, 22:43 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ich habe das auf folgender Seite gelesen:

Ich finde aber keine Jahreszahl. Beim Friedrich Löffler Institut finde ich keinerlei aufgelisteten Fälle. Ich sehe davon aus, dass das nichts Aktuelles ist oder was meinen Sie?

Also im Moment fällt Kroatien zwar aus der Urlaubsplanung, aber muss man sich hier Gedanken bezüglich Tollwut machen?

Herzlichen Dank und viele Grüße.

18.02.2021 15:46 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Leidel
07.09.2020, 12:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Svenja,

mein Kenntnisstand ist, dass Deutschland weiterhin als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert ist.

In Kroatien gibr es noch Tollwut. Bei Langzeitaufenthalt oder Trekkingreisen dorthin wird eine Impfung empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel