Ureaplasmen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.08.2019 | 12:07 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ca 3 1/2 Jahren wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Diese wurden bei mehreren Abstrichen nicht ausfindig gemacht, letztendlich dann bei einer Urin Antikörper Untersuchung, welche ich selbst bezahlt habe, da sie extrem genau sein soll, festgestellt. Trotz mehrerer Behandlung mit Doxycyclin, teilweise bis zu 21 Tage und einer Behandlung mit Azithromycin waren die Ureaplasmen auch bei zwei weiteren Tests vorhanden. Mein behandelnder Urologe meinte lediglich, dass das Ergebnis lediglich Antikörper anzeigen würde und man sich darüber keine Sorgen machen solle. Jedoch habe ich immer wieder Probleme, u.a. Schmerzen beim Wasserlassen, oft ist die Erektion nicht so hart und lange und ich habe gleichzeitig mit dem Auftreten o.g. Probleme starken Haarausfall bekommen. Ein anschließender HIV Test war negativ.

Kann die Möglichkeit bestehen, dass die o.g. Antibiotika nicht wirken, falls ja was wäre ein alternatives, zuverläss Antibiotikum? Könnte ein Zusammenhang zwischen Haarausfall und der Infektion mit Ureaplasmen bestehen? Mein bis dato behandlenderr Urologe meinte, dass es theoretisch schon sein kann.

Über eine Antwort Ihrerseits wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian91

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.08.2019, 11:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sebastian,

es ist für mich schwierig, auf Ihre Sorgen und Fragen zu antworten. Ureaplasmen sind bei vielen Menschen in den Harn- und Geschlechtsorganen nachweisbar. Sie werden auf sexuellem Weg übertragen und finden sich häufig auch bei Menschen ohne entsprechende Beschwerden.

Ob der Nachweis von Antikörpern wirklich hilfreich für die Diagnosestellung sein kann, wird sehr unterschiedlich eingeschätzt. Praktisch spielen nach wie vor die Anzucht der Bakterien und Nukleinsäure-basierte Testverfahren eine wichtige Rolle.

Wenn die Ureaplasmen tatsächlich die Ursache der Beschwerden sind und eine Behandlung erforderlich ist, sind Azithromycin und Doxycyclin die Antibiotika der Wahl. Aktuelle Sexualpartner sollten mitbehandelt werden.

Ein Zusammenhang zwischen dem Nachweis von Ureaplasmen und Haarausfall ist mir nicht bekannt. Ob Erektionsprobleme im Zusammenhang mit einer Harnwegsinfektion auftreten können und ob diese dann wirklich durch die Erreger oder eher durch die Psyche hervorgerufen werden, vermag ich nicht einzuschätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel