Unverständliche werte im Blutbild

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.09.2019 | 00:23 Uhr

Hallo,

ich habe da mal bei einem Befreundeten HNO Arzt ein Großes Blutbild machen lassen.

Er serlber ist kein mitglied in einem Laborverband und hat auch nur 2 normale Blutdosen.

Da waren alle werte so ziemlich ok.

Blutbild                        Resultat          Einheit          Referenzbereich

Leukoz.                           8.1                 G/I                        3.7 - 9.9

Erythroz.                          5.9                T/I                         4.5 - 5.9

Hämoglobin                     15.5                g/dl                     13.5 - 17.5

MCH  berechnet                26                pg/Ery                   28 - 33

MCHC berechnet               33                g/dl                       33 - 36

Thrombpzyten Widerstandsmessung  269  G/L                140 -360

Mikroskopisches Differenzialblutbild (prozentuale Verteilung)

Segmentkernige (mikr)      34.1        %                          44 -64

Stabkernige (mikr)              5.4          %                         <8

Lymphozyten (mikr)            35.7       %                          18-48

Monozyten (mikr)                7.8         %                          3 - 14

Eosinophile  (mikr)               1.6        %                         < 7

Basophile    (mikr)                 0.8       %                          < 1

Kernschatten (mikr)              14.6     %                        nicht nachweisbar

Kernschatten können durch vulnerable Zellen ( meistens lymphozytäre Zellen ) im Sinne eines Artefaktes verursacht sein.

Durchflusszytometrisches Differenzialbild ( absolute Zahlen)

Neutrophile (FCM)           3.30      G/I                          1.8 - 7.7

Lymphozyten (FCM)        3.85       G/I                         1.0 - 4.8

Monozyten (FCM)           0.70        G/I                         < 0.80

Eosinophile (FCM)          0.22        G/I                         < 0.45

Basophile (FCM)             0.04        G/I                          < 0.20

unreife Granulozyten (FCM)  0.01  G/I                         < 0.07

Zellulärer Imunstatus / Lymphozytendifferenzierung ( Durchflusszytometrie)

Lymhozyten                 3726           /μl                        1000 - 4200

Lymphozyten (relativ)    45             %                             20 - 40

reife T-Zellen ( CD3+)    2790        /μl                          723 - 2740

reife T-Zellen (relativ)    75             %                             56 - 86

T4 Helfer-Zellen (CD3+CD4+)   1080    /μl                    404 - 1601

T4 Helfer-Tellen (relativ)   29        %                                31 - 58

zytotoxische T-Zellen (CD3+CD8+) 1490   /μl                 220 - 1190

Zytoxische T-Zellen (relativ)   40       %                            13 - 40

Ratio T4:T8 (CD4+/CD8+)     0.72                                    0.8 - 3,4

Der erniedrigte CD4/CD8-Quotient ist auf die anteilig verminderten t-Helferzellen bei erhöhten zytotoxischen T-Zellen zurückzuführen.

Nun meine Fragen was sagen die Werte aus?

Meiner Tochter bedingt war ich 2 Wochen vor der Blutentnahme stark erkältet das sie mich angesteckt hatte. Zudem habe ich seit kleinauf nach einem Grippalen Infekt Herpes der aber mit Zovirax gut abklingt. Momentan also in der Heilungsphase.

Aufgrund eines Unfalls wird mein Linker fuss nicht mehr recht durchblutet und ich habe an großen Zeh öfters Pilzbefall.

Dazu nehme ich 2 mg Alprazolam täglich und 1 Tablete Omeprazol am morgen.

Ansonsten bin ich Symptomfrei voll belastbar und keinerlei Müdigkeit

Was sagen diese Werte nun aus? Da mein Arzt kein Hämatologe ist und das nicht verstehen kann da einige Werte immer mit einander zutun haben.

Vielen lieben dank

Bisherige Antworten
15.09.2019, 00:34 Uhr
Antwort

Zudem sei noch gesagt das ist eine starke akne am rücken habe.

Alter : 31 männlich, verheiratet, 2 Kinder.

Experte-Leidel
15.09.2019, 11:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich fürchte, Sie sind im falschen Forum. Auch ich bin kein Hämatologe. Aber auch ich kann erkennen, dass fast alle untersuchten Werte im Normalbereich liegen oder nur sehr gering davon abweichen..

Es ist problematisch, von Laborwerten auf Krankheiten zu schließen. Eigentlich sollte es eher umgekehrt sein: Man stellt fest, welche Beschwerden vorhanden sind, fragt nach der Entwicklung der Probleme, bildet eine Theorie und schaut, ob die Laborbefunde dazu passen.

Vielleicht stellen Sie Ihre Frage einmal im Forum "Innere Medizin".

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel