Unhygienische Blutabnahme

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.04.2020 | 23:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidl,

mir wurde vor kurzem in einer Praxis Blut abgenommen. Das Tablett auf dem die Utensilien  (Vacutainer, Nadel, Röhrchen, Tupfer) lagen war leider nicht sauber, ich konnte am Rand einen kleinen Blutstropfen erkennen. Vor der Blutabnahme sprach ich die Arzthelferin darauf an und bat sie um die Verwendung eines frischen Tupfers zur Desinfektion (die lagen nämlich direkt neben dem Blutstropfen). Das tat sie dann auch, das Tablett wechselte sie aber nicht. Nach der Blutentnahme nahm sie einen weiteren Tupfer und drückte ihn mir auf die Einstichstelle. Leider habe ich nicht gesehen ob dieser Tupfer mit dem Blutstropfen in Kontakt kam und habe nun Angst, dass sie mit dem Tupfer den Blutstropfen berührt haben und diesen dann auf meine frische Einstichstelle (= frische Wunde?) gedrückt haben könnte. Sie meinte das Blut wäre von dem Patienten vor mir (dieser hatte nur wenige Minuten vor mir Blut abgenommen bekommen). Geht von dieser Situation ein Infektionsrisiko für Hep C und HIV aus? Haben diese wenigen Minuten (ca. 2-3 Min.) gereicht dass der Blutstropfen als angetrocknet gilt? Ich ärgere mich so über diese Situation und mache mir nun Sorgen mich angesteckt zu haben? Sollte ich mich testen lassen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.04.2020, 10:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich halte eine Infektion duch diese Situation für ausgeschlossen.

Die Gerinnung von Blut erfolgt gerade beim Kontakt mit einem Tupfer sehr rasch. Dann kann in aller Regel keine Infektion mehr übertragen werden und die Einstichstelle verschließt sich schnell und bietet keine geeignete Eintrittspforte für eine Infektion.

Ich würde mir daher keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel