Unbemerkter Fledermausbiss

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.05.2019 | 12:51 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,
leider muss ich Ihnen erneut eine Frage bezüglich Fledermaustollwut stellen.
Heute morgen bin ich aufgewacht und entdeckte an meinem Zeigefinger drei in einer Reihe liegende rote Punkte mit etwas Schorf darauf. Die obersten beiden haben eine Abstand von ca. 5mm auf den zweiten Punkt folgt ein Dritter mit einem geringeren Abstand (ca. 2mm). Könnte mich unbemerkt eine Fledermaus gebissen haben? Und würden dann überhaupt drei Punkte entstehen können? Ich habe mein Schlafzimmer abgesucht und nichts gefunden. Die Fenster in der Wohnung hatte ich zuletzt am Nachmittag des Tages auf. Kann es sein, dass ich die Fledermaus einfach nicht finde?
Es tut mir leid, wenn Sie diese Frage lächerlich finden. Mein Freund glaubt auch nicht, dass es sich um einen Biss handelt. Ich bekomme den Gedanken aber leider nicht aus dem Kopf.
Würden Sie mir empfehlen in ein Krankenhaus zu fahren? Oder meinen Sie, dass wenn mich die Sorgen nicht los lassen ein Besuch am Montag beim Arzt die bessere Alternative wäre? Oder ist es bis dahin schon zu spät?

Ich leide an einem Waschzwang, unter dem meine Hände natürlich sehr leiden. Kann es sich bei diesen Stichen/Punkte/Bissstellen auch um aufgerieben Poren oder Ähnliches handeln?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bisherige Antworten
18.05.2019, 19:25 Uhr
Antwort

https://s18.directupload.net/images/190518/sw48fu96.jpg

So sieht es aktuell aus

18.05.2019, 21:20 Uhr
Kommentar

https://ibb.co/3CZGNKc

Ich denke der Link funktioniert

Experte-Leidel
18.05.2019, 21:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Nicola 1402,

natürlich finde ich Ihre Frage nicht lächerlich. Und ich weiß nicht, was diese drei Punkte verursacht hat. Aber ich halte es für außerordentlich unwahrscheinlich, dass es sich um einen Fledermausbiss handeln könnte.

Die in Europa vorkommenden Fledermäuse sind Insektenfresser und beißen Menschen allenfalls, wenn sie sich angegriffen fühlen. Und das merkt man in aller Regel. Die Bilder, die ich von Fledermausbissen kenne, zeigen nie drei rote Punkte, sondern zwei. Ich sehe daher kein Übertragungsrisiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.05.2019, 22:00 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Die Tollwutphobie drängt sich einfach immer wieder auf. Ich habe jetzt ein Beruhigungsmittel  genommen und werde den Vorfall am Montag noch mal mit meinem Hausarzt und meiner Psychiaterin besprechen. Ihre Antwort lässt mich den Abend und den Sonntag bis dahin gut überstehen.

Freundliche Grüße