Unbekannter Insektenstich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.05.2018 | 07:05 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt seit 3 Wochen einen entzündeten Insektenstich auf dem Rücken (heilt gerade ab) den kein Arzt (Hausarzt, Internist, Hautarzt) bisher identifizieren konnte. Im Bluttest wurden nur Bienen, Wespen und Hornissen getestet was negstiv war. Mehr könntr der Hautarzt nicht testen sagte er.

Den Stich selbst habe ich nicht mitbekommen, er ist irgendwann meinem Freund aufgefallen da war er noch relativ klein und mit einem dunkleren (fast schwarzen) Punkt in der Mitte. er dachte allerdings es wäre ein Pickel o.ä. und versuchte ihn auszudrücken was nicht gelang. Ein paar Tage später dann die Entzündung die auch Fieber etc. und eine allergische Reaktion (weitere „Pocken“ am ganzen Körper) ausgelöst hat. Mit Infusion etc. wurde es besser. Nun ist der Stich zwar auf dem Weg zu verheilen und der eitrige Inhalt ist nun auch weg (Rivanol Salbe 2,5 Wochen) aber da ich 4 Tage vor entdecken des Stichs noch in Afrika war und kein Arzt dieses Insekt identifizieren konnte mache ich mir schon Sorgen dass es eventuell eine besondere Art der Mücke o.ä. gewesen sein könnte was evevtuell noch Folgeschäden hervorruft wenn es nicht richtig behandelt wird. Können Sie mir hier helfen? Ich habe einige Fotos wie sich der Stich über die Zeit entwickelt hat... vielen Dank im Voraus.

Kristina K.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.05.2018, 14:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kristina,

leider habe ich keine Ahnung, was Sie da in Afrika gestochen oder gebissen haben mag. Auch wenn Sie die Fotos mitgeschickt hätten, wäre ich kaum zu einer sicheren Diagnose gelangt.

Wenn Sie diese Angelegenheit beunruhigt, wäre es sinnvoll, ein Tropeninstitut oder eine tropenmedizinische Ambulang aufzusuchen und dort die Bilder vorzuzeigen. Unter dem folgenden Link finden Sie einige Adressen.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Reisemedizin/Adressen.html

Meist ist es sehr schwierig, vom Aussehen der Stichreaktion auf den Übeltäter ztu schließen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel