Unbekannter Biss am Finger

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.06.2023 | 16:42 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 27.05.23 kam ich sehr spät nach hause und merkte beim Hände waschen, dass ich an meinem linken Zeigefinger zwei gleichgroße Punkte hatte, die auf der oberfläche auch einen Blutpunkt hatten und ca. 4mm von einander entfernt waren. Aus neugier drückte ich beide Punkte zusammen woraufhin auch beide aus einer kleinen aber kaum sichtbaren Pforte ein wenig Blut freiließen, was auch am nächsten Tag beim drücken der Fall war. Die beiden wunden haben weder gejuckt noch anderswie wehgetan weswegen es mir sehr schwer fällt es einem Insekt zu zuordnen. Durch meine Internet recherche stieß auf Bilder die Fledermausbisse zeigen wodurch sich bei mir eine gewisse unsicherheit gebildet hat. Ich habe vorsichtshalber meinen Hausarzt besucht, welcher aber nur mit wenig interesse kurz drauf geschaut hat ohne sich den Verlauf des geschehens anzuhören. Ich kann mit großer sicherheit sagen, dass ich nicht merkte das mich irgendwas gestochen/gebissen hat. Ich weiß nicht wie ich weiter mit dem Geschehen vorangehen soll. Das Gesundheitsamt verwies nur zum Hausarzt bei welchem ich ja bereits war.

Über eine Einschätzung zum Vorfall sowie eine Empfehlung zum weiteren Handeln würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
26.06.2023, 17:31 Uhr
Antwort

https://imgur.com/a/yy8nGny Hier sind die Wunden 2-3 Tage nach dem "Biss" zu sehen.

Experte-Leidel
26.06.2023, 18:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Bourbon,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie von einer Fledermaus in den Finger gebissen wurden. Da Sie bereits bei Ihrem Hausarzt waren und dieser nichts Verdächtiges feststellen konnte, vermag ich Ihnen hier vom Schreibtisch aus leider auch nicht weiterzuhelfen. Machen Sie sich bitte nicht keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
26.06.2023, 18:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Zu Ihrem Foto: Ich kann da keine Bißverletzung erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel