Unbegründete Angst?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.06.2020 | 21:52 Uhr

Guten Abend verehrter Herr Dr. Leidel,

ich muss sagen dass ich ebenfalls große Ängste bezüglich Tollwut und Fledermäusen entwickelt habe. Ich verstehe dass Sie kein Therapeut sind sondern InfektionsMediziner. Ich bitte Sie trotzdem höflichst um eine Einschätzung um meine Gedanken zu beruhigen. Mein Mann, meine Tochter und ich sind heute in ein Parkhaus reingefahren. Beim aussteigen fiel mir an der Decke etwas schwarzes und direkt daneben ein plastikrohr auf. Ich stand direkt dadrunter während ich ausgestiegen bin, meine Tochter aus dem Sitz abgeschnallt habe und den Kinderwagen zusammengebaut habe. Das dauerte ein paar kurze Minuten. Als ich dann hoch blickte sah ich das Schwarze und dieses Rohr und sofort überkam mich die Panik, was wenn eine Fledermaus dieses schwarze etwas ist oder eine Fledermaus in dem Rohr steckt und auf mich Speichel abgesondert hat. Mein Mann welcher schon genervt von meinen Ängsten war, leuchtete sofort mit seinem Handy auf dieses etwas um mich zu beruhigen. Tatsächlich sah das schwarze nicht wie eine zermatschte Fledermaus aus sondern wie ein Fleck. Also mein Mann sagt es war definitiv keine. Meine Angst ist nun diese, wenn in diesem Rohr eine fledermaus gesteckt hat oder dieses schwarze eine zermatschte Fledermaus an der Decke war und mein Mann der wirklich groß ist, dadrauf leuchtet und ca 10-20cm davon entfernt mit den Händen Abstand hatte und in diesem Moment eine Fledermaus Speichel absondert, er danach dann ca 20-30 Minuten später unsere Tochter am Mund abwischt weil sie Eis gegessen hat, kann so eine Infektion passieren? Wäre das indirekt? Oder kann ich dieses Ereignis vergessen? Er hat die Hände gewaschen aber nicht sein Handy und dieses hatte er auch in der Hand. übertreibe ich? Oder sehen Sie ein Risiko? Ich hoffe wirklich eine Übertragung wäre in solchen Fällen ausgeschlossen. Wie sehen Sie das als Experte?

danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.06.2020, 12:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Beate20,

eigentlich ist ja alles mit Ihrem einen Satz gesagt: "und sofort überkam mich die Panik". Sie haben eine Angststörung und Sie haben Panik. Und Sie sollten sich unbedingt deswegen psychotherapeutische Hilfe suchen.

Ich finde in Ihrer Schilderung nichts, aber auch wirklich gar nichts, was hier für ein TW-Risiko sprechen könnte.

Alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

03.06.2020, 13:29 Uhr
Antwort

Danke Dr Leidel, das beruhigt schon um einiges. Das heißt selbst wenn tollwutviren im Parkhaus auf meinen Mann oder mich getropft sind und danach unsere Tochter anfassen, (bzw ihren mund abwischen etc) kann so keine Infektion stattfinden? Das wäre dann wieder zu indirekt?

Experte-Leidel
03.06.2020, 18:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Beate 20,

es scheint geradezu typisch zu sein, dass Menschen, die unter einer derartigen Störung leiden, meist noch mal zur Sicherheit nachfragen.

Also: Ich finde in Ihrer Schilderung nichts, aber auch wirklich gar nichts, was hier für ein TW-Risiko sprechen könnte. Keine Fledermaus, kein Speichel, keine Infektion.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.06.2020, 19:51 Uhr
Antwort

Guten Abend Dr Leidel,

Sie sind wirklich sehr sehr nett. Ja Sie haben Recht, meine Ängste sind total irrsinnig. Ich denke mir immer wieder, kein Mensch streckt seine Arme so nah an die Decke des Parkhauses bzw. an dieses Rohr (mein Mann tat es um mich zu beruhigen und mir zu zeigen das da nichts ist), das macht mir dann wiederum Angst. Er sagt er hat nichts berührt, war eben nur nah dran um mit dem Handy zu leuchten.
Wenn ich Sie abschließend noch einmal fragen darf, selbst wenn auf einen Menschen speichel tropfen würde und er dann einen anderen anfasst unmittelbar (auch die Schleimhaut), wäre das dann indirekt und so kann keine Infektion stattfinden, richtig? Das habe ich aus Ihren Beiträgen hier lesen können.
kann ich das ganze einfach vergessen?

04.06.2020, 13:48 Uhr
Kommentar

Eine letzte Frage Herr Dr. Leidel,

sind TollwutViren nach 48 Stunden in den Haaren oder am Körper noch infektiös? Oder ist das auszuschließen?

Experte-Leidel
04.06.2020, 17:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Beate20,

Sie tun mir wirklich sehr leid wegen der Zwangsgedanken, die Sie quälen. Ich denke, Sie sollten sich wirklich bald eine gute Therapie suchen.

Ich versuche es nochmal: Es gab in diesem Parkhaus keine Fledermaus. Das hat ja auch Ihr Mann erklärt, der immerhin dabei war. Ja, ich weiß: Da kommt sofort der Gedanke "Ja, aber---". Ich kenne aus der wissenschaftlichen Literatur keinen Fall, in dem heruntertropfender Speichel eine Infektion verursacht hätte. Und ich habe auch noch nie gehört oder gelesen, dass einer Fledermaus Speichel aus dem Maul tropft. Und ich möchte daran erinnern, dass in Deutschland seit weit über 50 Jahren kein einziger Mensch durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen ist.

Und weil es keine Fledermaus in dem Parkhaus gab und auch kein Speichel tropfte, ist es völlig unerheblich, wie lange TW-Viren in Haaren oder am Körper infektiös sind. Diese Viren sind wenig stabil in der Umwelt und verlieren relativ rasch ihre Infektiosität.

Weil ich weiß, dass durch jede weitere Beschäftigung mit diesem Thema Ihr Angstkarussell sich rascher dreht und die Gedanken Sie noch mehr quälen, möchte ich Sie bitten, mir zu diesem Thema keine weiteren Fragen mehr zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel