Umgang mit Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.03.2021 | 05:25 Uhr

Guten Morgen Herr Dr. Leidel,

ich betreue zusammen mit meiner Frau Kinder, die aus Problemfamilien kommen und es wahrlich nicht leicht haben.

Darunter sind 2 Geschwisterkinder, 2 und 4 Jahre alt. Die Eltern sind beide drogenabhängig und haben die Kinder leider mit HIV, Hepatitis C angesteckt.

Ich habe mich etwas über die Diagnosen belesen was es für die Kinder und auch für uns im Umgang bedeutet.

1.) ist es richtig das beide Krankheiten ausschliesslich duch Blutkontakt übertragen werden?

Oder auch durch Urin, Kot, Schweiss, Spucke und Nasen Sekret?

Ich frage sie deswegen da ich öfters meine Enkel zu Besuch habe die mit den beiden auch spielen aber meine Tochter wünscht dies nicht, da sie zu große Angst hat das sich ihre Kinder infizieren könnten.

2.) ich habe gelesen das Hepatitis C mittlerweile heilbar ist. Gilt dies nur für Erwachsene oder auch für Kinder?

3.) macht es Sinn meine Enkelkinder nach dem spielen/ Kontakt mit den "Pflegekindern" Zu duschen, Haare waschen etc.? Können Hepatitis C und HIV auch über die Haut, Haare oder Kleidungsstücke übertragen werden?

Ich würde gerne ihren professionellen Rat hören um meiner Tochter vielleicht die Angst nehmen zu können.

Ich bedanke mich schon im Voraus für ihre Rückmeldung.

LG Hans

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.03.2021, 10:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hans,

zunächst möchte ich Ihnen meinen Respekt dafür zum Ausdruck bringen, dass Sie sich dieser Aufgabe widmen.

1.) Es ist richtig, dass HIV und HCV in der konkreten Situation nur durch Blut übertragen werden. (Bei Erwachsenen gäbe es - wie Sie sicher wissen - noch die Möglichkeit der sexuellen Übertragung und der Übertragung von der Mutter auf ihr ungeborenes Kind, sowie die Übertragung beim gemeinsamen Drogengebrauch.) Eine Übertragung durch Urin, Stuhl, Schweiß, Speichel und Nasensekret erfolgt nicht.

2.) Die Heilung einer Hepatitis C ist heute (fast) immer möglich. Und ja, es gibt für Kinder zugelassene Medikamente. Ob diese angewendet werden können, muss im Einzelfall geklärt werden.

3.) HCV und HIV werden nicht über Haut, Haare oder Kleidungsstücke übertragen. Duschen und Haare waschen ist zur Verhinderung einer Infektion daher nicht notwendig. Aber vielen Kindern macht es Spaß (zumindest Duschen, Haare waschen meist weniger).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.03.2021, 23:24 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

zuerst einmal herzlichen Dank das sie sich die Zeit genommen haben mmir zu Antworten. Ich schätze ihre Arbeit sehr.

Danke für ihre Antwort.

Meine Frau würde auch noch gerne 2 Fragen stellen.

1.) falls eins der "kranken Kinder" Z. B. Nasenbluten hat was auch schon öfters vor kam und z. B. die Türschnalle anfasst und mein Enkel diese ebenfalls und danach in der Nase bohrt ( ja tut er leider sehr gerne), ergibt sich so auch eine Ansteckung? Blut- Schleimhautkontakt? Oder Speichel vom Spielzeug am Finger und fasst sich danach in den Mund?

2.) falls sich auf den Kleidungsstücken mal Blutreste befinden sollten:

1.) wie lange besteht noch die Gefahr einer Infektion, falls man das, Blut berührt und sich anschließend in den Mund  oder Nase fasst?

2) ist getrocknetes Blut bei beiden Krankheiten noch infektiös?

Nochmals lieben Dank und eine gute Zeit wünsche ich Ihnen.

Alles Liebe

22.03.2021, 23:40 Uhr
Kommentar

Nachtrag zu Punkt 2.)

Ist getrocknetes Blut bei beiden Krankheiten noch infektiös wenn man es anlangt und sich danach in den Mund oder Nase fasst?

Zitat:

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

zuerst einmal herzlichen Dank das sie sich die Zeit genommen haben mmir zu Antworten. Ich schätze ihre Arbeit sehr.

Danke für ihre Antwort.

Meine Frau würde auch noch gerne 2 Fragen stellen.

1.) falls eins der "kranken Kinder" Z. B. Nasenbluten hat was auch schon öfters vor kam und z. B. die Türschnalle anfasst und mein Enkel diese ebenfalls und danach in der Nase bohrt ( ja tut er leider sehr gerne), ergibt sich so auch eine Ansteckung? Blut- Schleimhautkontakt? Oder Speichel vom Spielzeug am Finger und fasst sich danach in den Mund?

2.) falls sich auf den Kleidungsstücken mal Blutreste befinden sollten:

1.) wie lange besteht noch die Gefahr einer Infektion, falls man das, Blut berührt und sich anschließend in den Mund  oder Nase fasst?

2) ist getrocknetes Blut bei beiden Krankheiten noch infektiös?

Nochmals lieben Dank und eine gute Zeit wünsche ich Ihnen.

Alles Liebe

Experte-Leidel
23.03.2021, 17:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich habe etwas länger für die Antwort gebraucht, weil ich versucht habe, Beispiele für Ihre Fragen zu finden. das ist mir leider nicht gelungen. Es kommt offenbar - wenn überhaupt - sehr sehr selten vor, dass HIV oder HCV auf die nachgefragte Weise angestackt hat. Sie werden verstehen, dass man hierzu keine Experimente mit Menschen machen kann.

Was ich sagen kann, ist, dass diese Art der Übertragung (also z. B. Nasenbluten auf einen Gegenstand, Berührung des Gegenstandes durch den Finger eines Kindes, das dann damit in der Nase bohrt) - wenn sie überhaupt vorkommen sollte - ganz außerordentlich selten sein dürfte. Das trifft so auf die meisten der von Ihnen genannten Beispiele zu.

Man hat "diskordante" Paare, bei denen der eine Partner chronisch HCV infiziert war, der andere nicht und die ein normales sexuelles Eheleben führten, über lange Zeiträume untersucht. Und es ist verblüffend, zu wie wenig Übertragungen des Virus es kam.

Mir ist klar, dass es in den Familien, deren Kinder Sie dankenswerter Weise betreuen, anders verlaufen ist. Das ist leider vor allem dem Drogengebrauch geschuldet.

Aber drei Aspekte kann ich doch wiedergeben, die Ihnen bei der Einschätzung Ihres Risikos und dem Ihrer Kinder vielleicht helfen können:

1. Wenn es im medizinischen Bereich versehentlich dazu kommt, dass eine Ärztin bzw. ein Arzt oder jemand vom Pflegepersonal sich versehentlich an einer zuvor bei einem HBC-positiven Menschen verwendeten Spritzennadel verletzt, erfolgt eine Infektion glücklicherweise in weniger als 1 %.

2. Eine Aussage des Robert Koch-Instituts, die eigentlich für HIV so formuliert wurde, aber auch für HCV weitgehend gleich gilt:

"HIV kann, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers seine Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der An­ste­ckung­smöglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr."

3. An Textilien angetrocknete Blutreste verlieren ihre Ansteckungsfähigkeit sehr schnell.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

PS: Sollten Sie noch eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang haben, möchte ich Sie bitten, diese als neue Frage und nicht als Kommentar zu stellen.