Umgang mit Hepatitis C und HIV

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.07.2021 | 09:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

in der Vorschule meiner bei den Kinder hat sich jetzt heraus gestellt das dort ein Kind an HIV/ Hepatitis C erkrankt ist bzw. schon länger die Krankheiten hat und jetzt erst diagnostiziert wurde. Dieses Kind geht seit 1 Jahr in die selber Gruppe wie meine beiden Kinder und sie haben auch engen Körperkontakt und ne grosse Freundschaft und das Kind kommt auch oft zu uns nach Hause zum spielen, zum  übernachten etc.

Nun hab ich natürlich die grösste Angst das wir uns als Familie, bzw. Meine Kinder sich ebenfalls mit Hep. c oder HIV infizieren können.

Hierzu habe ich ein paar Fragen die sie mir hoffentlich mit ihrem Experten- Rat beantworten können.

muss ich meine Kinder überspitzt gesagt " Desinfizieren "  Oder unter die Dusche stellen wenn sie von der Vorschule nach Hause kommen und neue Kleidungsstücke anziehen wenn sie mit dem "kranken" Kind auch engeren oder intensiveren Kontakt hatten?

2.) können HIV und Hepatitis C auch über Kleidungsstücke übertragen werden wenn an ihnen Sekrete wie Urin, Speichel oder Blut haftet?

3.) kann getrocknetes Blut das man anfasst und sich z. B. In eine offene oder frische Wunde fasst oder in den Mund auch Hepatitis C oder HIV übertragen?

4.) kann Hepatitis C und HIV auch über Urin übertragen werden wenn die Kinder sich nicht ordentlich die Hände waschen?

Nochmals herzlichen Dank und ihnen alles Liebe

Steffi

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.07.2021, 14:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

1.) Nein, Sie müssen Ihre Kinder nicht desinfizieren oder duschen, wenn sie aus der Vorschule nach Hause kommen. Auch die Kleidung müssen sie dann nicht wegwerfen.

2.) Nein; über durch Kleidungsstücke, an denen Blut oder Speichel haftet, kann die Infektion nicht übertragen werden. Urin gilt ohnehin nicht als infektiös.

3.) Nein; von getrocknetem bzw. geronnenem Blut geht keine Infektionsgefahr mehr aus.

4.) Nein; Schweiß, Tränenflüssigkeit und Urin können HIV oder Hep C nicht übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel