Übertragungswege

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.10.2020 | 08:40 Uhr

Guten Morgen Dr Leidel,

ich habe etwas stärkere Ängste und bitte Sie hierzu mir 2 fragen zu beantworten. Ich habe mich schon informiert und werde diesbezüglich eine therapie im Januar angefangen. Ich brauche jetzt Ihre Einschätzung als Experte um mich bis dahin zu beruhigen. Gestern war ein Handwerker da und hat unsere Stangen für unsere Gardinen umsetzen müssen da vorher jemand diese falsch angesetzt hat und in den Rolladenkasten gebohrt hat. Als er die Halterungen entfernt hat ist ziemlich viel Beton, Schmutz und sonstiges im Zimmer abgefallen. Wenn Fledermäuse im rolladen kasten wohnen und diese Partikel kontaminiert haben, kann so Eine Übertragung auf mein Kind passieren? Es nimmt ja alles in den Mund und spielt in diesem Zimmer. Ich habe sofort gesaugt aber trotzdem war das Kind schneller.

die 2. frsge. Mein Kind stand hinter dem Staubsauger und da kommt ja luft raus, es hat ihr ins gesicht geblasen. Kann sie sich so uber die augen oder mund infiziert haben wenn diese reste rausgepustet werden? Einatmung? Aerosol? Oder direkt eingeatmet?

Ist das ausgeschlossen oder wuerden Sie hier was Unternehmen?

Ich hoffe so sehr suf eine positive Antwort und danke ihnen tausend mal

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.10.2020, 11:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Martha S.,

1. Fledermaustollwut ist sehr selten und das Risiko für Menschen ist außerordentlich gering. In Deutschland ist mindestens in den letzten 50 Jahren kein Mensch auf diese Weise zu Schaden gekommen, in Europa waren es insgesamt 5. (Nur zum Vergleich: Jedes jahr werden in Deutschland bis zu 20 Menschen durch Blitzschlag getötet.)

2. Eine Übertragung erfolgt - wenn überhaupt - fast immer durch den Biss eines kranken Tieres, das sich angegriffen und in die Enge getrieben fühlt. Von sich aus greifen Fledermäuse Menschen nicht an, sondern vermeiden Kontakte. Theoretisch könnte auch eine Übertragung durch den direkten Kontakt einer kranken Fledermaus mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut erfolgen. Durch Schmutz, Staub (auch aus dem Staubsauger) usw. kann keine Übertragung erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.10.2020, 11:33 Uhr
Kommentar

vielen dank sehr vereehrter Herr Dr. Leidel. Ich werde mir das ab jetzt immer vor Augen halten wie gering das Risiko ist. Darf ich sie abschließend nur zu meiner Beruhigung was fragen damit ich das für mich abhaken kann.

1. durch den Staubsauger, auch wenn es direkt in ihr Gesicht geblasen hat, ist ausgeschlossen, richtig? Wie ist es dann mit Dieser aerosolen Übertragung möglich, scheinbar hat es so inketionen gegeben. können Sie mir das erklären? (der rolladenkasten könnte ja voll mit Fledermausen sein)

2. durch die reste sus dem Rolladenkasten welch auf dem boden liegen geht auch mit Sicherheit meine gefahr aus?

3. Kein Arzt auf der Welt würde hier impfen richtig?

somit wären all meine Fragen beantwortet und wuensche ein schönes Wochenende

09.10.2020, 11:33 Uhr
Kommentar

Gesicht (Mund, Augen) geblasen hat.

Experte-Leidel
09.10.2020, 14:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

1. Ausgeschlossen ist ein großes Wort. Auch ich kann nicht mit letzter sicherheit ausschließen, dass die Decke meines Zimmers überm Kopf zusammenfällt. Aber ich sehe keinen Grund, das zu besorgen. Jedenfalls ist so eine Übertragung noch nie beobachtet oder beschrieben worden.

Dass die Übertragung von Krankheitserregern nicht immer auf die selbe Weise erfolgt, werden sie wahrscheinlich wissen. Auch HIV wird z. B. nicht durch Staub aus dem Staubsager oder durch Aerosole verbreitet.

2. Da gilt das gleiche. Eine solche Übertragung ist bisher nicht bekannt.

3. Ich kenne nicht alle Ärzte auf der Welt. Diejenigen, die ich kenne, würden nicht impfen. Oder sie würden es im Rahmen Ihrer Psychotherapie in Absprache mit Ihrer Therapeutin oder Ihrem Therapeuten tun, nicht als postexpositionelle impfung, sondern als vorbeugende Impfung. Denn wenn Sie geimpft sind, kann es sein, dass dass Thema seinen Schrecken verliert.

Ich gehe davon aus, dass diese Nachfrage für Sie wirklich abschließend ist, und werde weitere Fragen zum Thema nicht beantworten.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche therapeutische Aufarbeitung und alles Gute.

Dr. Jan Leidel

09.10.2020, 16:32 Uhr
Kommentar

Lieber Dr Leidel,

ich habe keine neue Frage nur war das mit der aerosolen Übertragung für mich nicht verständlic. Ich habe gelesen dass es in Höhlen solche Übertragungen gab bezüglich Tollwut. Können Sie mir das nur erklären? Wäre das, das gleiche wie die Situation mit dem Staubsauger indem wir evtl kontaminierte Staub und Schmutz Partikel eingesaugt haben und mein Kind die Luft von hinten am sauger ins Gesicht gewirbelt bekommt?! Ist das so eine ähnliche Situation wie in Höhlen oder ist das was anderes?

Ich hoffe auf eine allerletzte Antwort. Danke

Experte-Leidel
09.10.2020, 21:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ja, da haben Sie auf etwas hingewiesen, woran ich nicht gedacht habe., weil ich nur die situation in Europa vor Augen gehabt habe. Vor allem in Südamerika gibt es Höhlen, die von hunderten bis tausenden von Fledermäusen bewohnt werden. Und es ist wohl - sehr selten - vorgekommen, dass durch virushaltigen Staub oder durch Aerosole (der geanuae Weg ist nicht ganz klar) Höhlenforscher infiziert wurden. Der genaue Mechanismus ist nicht bekannt. In Europa gibt es nichts vergleichbares.

Das hat aber mit Ihrer Situation nichts zu tun.

Mein Problem ist, dass ich weder die Situation vor Ort genau kenne, noch wirklich allwissend bin, wofür ich mich natürlich entschuöldige. Vielleicht wäre es das Beste, wenn Sie eine Zweitmeinung einholen würden. Das ist in der Medizin oftmals sehr vernünftig.

Also: Gehen Sie bitte zu Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin und bitten diese um eine Einschätzung.

Alöles Gute

Dr. Jan Leidel

09.10.2020, 23:13 Uhr
Kommentar

Wenn das nicht vergleichbar ist mit meiner Situation dann ist ja alles gut. Nachdem ich meinem Mann gesprochen habe, hat dieser mich tatsächlich ausgelacht das ich überhaupt an so etwas denke. Zumal es keine Fledermaus im Staubsauger gab und evtl kontaminierte Partikel die aus dem Rolladenkasten auf dem Boden waren, zu indirekt sei. Ich leide an einer AngstStörung und kann solche Situationen nicht einschätzen. Sie sagten hier jemandem mal dass das einatmen von Staub nicht zu einer Infektion Führt, Sie sagten mir zuerst das selbe. Wenn das mit dem Staubsauger ein Risiko (von ein paar Tapeten und Staub partikel) ist, dann ist ja auch jeder indirekte kontakt einer. Ich fuehle mich jetzr irgendwie nicht ernst genommen und etwas verwirrt dass sie mich wegen dieser sache zu einem Arat schicken bzw ich mir Eine zweite meinung holen soll. Warum konkret? Sie haben mich jetzt Mehr verunsichert als beruhigt. Mein mann sagt wenn es in dieser situation nur ein gramm risiko han, dann heisst er ab morgen Helga. Selbst er versteht nicht warum Sie zu einem Arat raten? aufgrund von was?

denken Sie das sich wirklich noch vermehrungsfaehige tollwutviren an ein paar staub und tapetereste (milimetregross) befunden haben koennen?

09.10.2020, 23:17 Uhr
Kommentar

denken Sie das sich wirklich noch vermehrungsfaehige tollwutviren an ein paar staub und tapetereste (milimetregross) befunden haben koennen? Und diese dann mit schleimhautkontakt oder aufwirbeln durch staubsauger Eine infektion ausloesen kann?

Experte-Leidel
10.10.2020, 11:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich weiß nicht, ob Sie mich nicht verstehen wollen oder es nicht können. Die seltenen Fälle in Fledermaushöhlen mit tausenden von Tieren ist sicher eine ganz besondere Situation, zu der es hier nichts Vergleichbares gibt. Die genauen Mechanismen in diesen Höhlen sind übrigens durchaus nicht ganz klar.

Bei uns ist eine indirekte Übertragung durch Staubpartikel bislang nicht vorgekommen.

Die Zweitmeinung ist eine in der Medizin oft angewendete Methode. Und das gilt natürlich erst recht, wenn der eine angefragte Arzt viele Kilometer entfernt am Schreibtisch sitzt, sich mit Ihnen nur schriftlich verständigen kann und die "Patientin" eine Angststörung hat, für die er nicht wirklich kompetent ist. Wenn dessen Aussagen dann auch noch angezweifelt werden, ist es doch normal, eine weitere Meinung zu hören.

Es kommt dazu, dass ich ja ohnehin keine Ferndiagnose stellen und ohne sie zu kennen und zu sehen auch keine Therapieempfehlungen aussprechen kann.

Ich habe Ihnen meine Auffassung dargelegt. Wenn Sie daran zweifeln, ist es doch richtig und sinnvoll, den Hausarzt zu fragen, der ja ohnehin Ihr eigentlicher Ansprechpartner sein sollte.

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich weitere Fragen und Kommentare Ihrerseits nicht mehr beantworten werde.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel