Avatar

Übertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.12.2021 | 07:34 Uhr

Guten morgen Herr Dr. Leidel, 

ich habe eine Disskusion mit meiner Frau. Es geht um das Thema Hygiene was Strassenschuhe im Haus betrifft. Ich gehöre leider zu der Sorte Mann, die öfters mal was vergisst und schnell mit den schon angezogenen Strassenschuhe durchs Haus läuft. Meine Frau bekommt jedes Mal Schnappatmung und wischt sofort den Boden sauber. 

Im Internet steht einiges geschrieben von, auf jeden Fall Schuhe ausziehen da es Tausende von gesundheitsgefährdenden Keimen und Bakterien überträgt, bis hin zu, alles nicht so schlimm. 

Wir haben einen Kleinkinderhaushalt die noch viel auf dem Boden spielen. 

Jetzt würde ich gerne ihre Meinung als Experten dazu hören. 

Ich weiss, man läuft oft auch in Sachen rein die vielleicht nicht so appetitlich sind, wie Speichel, Urin etc. aber ist dies so schlimm ? Bakterien oder Keime brauchen doch ein Milleu zum überlegen oder? Ist dies an der Schuhsohle überhaupt gegeben? 

Vielen Dank für Antwort und wunderschöne Weihnachten wünsche ich Ihnen. 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
25.12.2021, 14:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wenn Sie ein wenig in diesem Expertenrat stöbern, werden Sie bemerken, dass dieses Thema häufig auftaucht.

Natürlich ist es für eine Hausfrau wenig schön, wenn ihr Göttergatte mit schlammigen Schuhen das gerade gereinigte Parkett oder den Perserteppich "versaut". Aber ein Gesundheitsrisiko ist damit kaum verbunden.

Ja, wir sind umgeben von Milliarden von Keimen, ganz überwiegend von harmlosen Umweltkeimen.

Und auch wir Menschen selbst werden von einer unglaublichen Menge an Mikroorganismen bewohnt, die man in ihrer Gesamtheit als "Mikrobiom" bezeichnet. Die meisten sind einfach nur harmlos, viele sind aber auch äußerst nützlich. 

Die Natur hat uns ein sehr wirksames Abwehrsystem (Immunsystem) mitgegeben, ohne das wir in Sterilzelten leben müssten. Menschen mit geschädigtem Immunsystem sind tatsächlich auch stärker gefährdet. Und da mögen z. T. andere Regeln gelten.

Aöso: was Sie an Ihren Straßenschuhen (und Ihrer Kleideung, Ihrer Haut usw. usw.) nach Hause mitbringen, sind ganz überwiegend harmlose Umweltkeime. 

Auf keinen Fall werden Infektionskrankheiten wie Aids, Hepatitis B und C, Tuberkulose usw. durch Straßenschuhe übertragen. Und wir wissen, dass Kinder, die auf Bauernhöfen aufwachsen und sich viel in Ställen aufhalten, meist gesünder leben und seltener Allergien haben als wir verwöhnten Städter.

Ihnen und ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.