Übertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.12.2021 | 06:26 Uhr

Guten Morgen Herr Dr. Leidel,

wie gesundheitsgefährdend sind Strassenschuhe in der Wohnung?

Man läuft ja mit den Schuhen überall rum, tritt vielleicht auch mal in Urin, Blut oder Speichel auf der Strasse.

Mein Mann läuft oft mit den Strassenschuhen durchs Haus wenn er zur arbeit geht  bzw. wenn er Heim kommt.

Selbst wenn nicht und er die Schuhe an der Türe auszieht, tritt man doch genau auf diese Stellen, wo die Schuhe waren und kann so Hunderttausende von Keimen und Bakterien in die Wohnung tragen.

Wir haben Zwillinge die sich noch überwiegend auf dem Fussboden aufhalten und eben auch alles in den Mund nehmen.

Können auf diese Weise auch gefährliche Krankheiten wie Hepatitis C oder HIV übertragen werden wenn die Kinder ihre Hände dort haben ,  wo zuvor Strassenschuhe gestanden sind?

Herzlichen Dank für ihre Arbeit

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.12.2021, 13:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Foschi,

das letzte Mal haben Sie mir am 30. 08. sehr ähnliche Fragen gestellt, die ich auch brav beantwortet habe. Es wird Sie kaum verwundern, wenn ich Ihnen wieder sehr ähnliche Antworten gebe.

Zunächst meine Antwort vom 30.08. etwas gekürzt:

Guten Tag Foschi,

mein Fazit zuerst: Ja, meiner Ansicht nach sind ihre Ängste schon etwas übertrieben.

Die allermeisten Bakterien und anderen Keime sind harmlose, z. T. sogar nützliche Umweltkeime. Außerdem verfügen gesunde Menschen über eine hervorragende Abwehr gegen die allermeisten Keime.

Krankheiten wie Hepatitis C oder HIV bekommt man ja nicht auf die von Ihnen beschriebenen Verhaltensweisen, auch nicht durch einen Blufleck auf der Hose. Mit Infektionskrankheiten steckt man sich meist durch den unmittelbaren Kontakt mit infektiösen Menschen an. Und eher nicht durch Umweltkeime.

Mit freundlichen Grüßen Dr. Jan Leidel

Eigentlich kann ich mich nur wiederholen. Die allermeisten Umweltkeime, die man mit den Straßenschuihen nach Hause trägt, sind harmlose Umweltkeime. Und dass man sich Hepatitis C und HIV nicht durch Straßenschuhe holt, wissen Sie  ja selbst.

Und was soll Ihr armer Mann eigentlich tun? Läuft er mit Straßenschuhen in der Wohnung, ist das nicht gut. Und zieht er die Straßenschuhe aus, haben Sie die Sorge, dass von der Stelle, an der die Schuhe waren, die schlimmsten Infektionen ausgehen können.

Haben sie dieses Problem denn mal mit Ihrem Mann besprochen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel