Übertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.03.2018 | 10:49 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich verfolge immer aufmerksam die Beiträge hier. Nur leider entwickle ich im Moment immer mehr Angst vor Tollwut. Deshalb hätte ich hierzu ein paar Fragen, da im Internet viel Widersprüchliches steht.

1.) Reicht es in Deutschland aus erst zu impfen, wenn man direkten Kontakt (Beißen, Lecken, Kratzen) mit dem Tier hatte? Oder doch vorher schon impfen?

2.) Kann man Fledermäuse übersehen? Ich habe immer Angst, dass sie sich unter Tischen, Stühlen oder sonst wo versteckt im Raum etc. aufhalten.

3.) Können Fledermäuse sich unbemerkt in den Keller einnisten (bei uns rect vollgestellt)? Und dort überwintern oder vielleicht sterben? Würde man den Kadaver riechen?

Und was wäre, wenn man Sachen berührt, die mit Speichel in Kontakt kamen?

4.) Ich bin gestern mittag durch eine sehr enge Unterführung gelaufen. Ich habe zwar geguckt und nichts gesehn, aber ich habe totale Angst, dass eine Fledermaus mir ins Auge speichelt.

Speicheln die im Flug? Und könnte so eine Übertragung stattfinden?

Wiisne Sie, ob die Fledermäuse noch schlafen? Bei uns liegt wieder Schnee....

Sie sehen ich bin echt total unsicher. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Herzliche Grüße,

Franz M.

19.03.2018 10:57 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.03.2018, 16:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag franzmueller,

wenn Sie tatsächlich die Beiträge in diesem Forum aufmerksam verfolgen, wundern mich Ihre Fragen doch sehr. Sie müssten eigentlich verstanden haben, dass die Tollwut zwar ohne Zweifel eine tödliche Krankheit ist, dass aber das Risiko, in Deutschland an Tollwut zu erkranken, unglaublich gering ist. Der letzte Fall bei einem Menschen in Deutschland war ein Mann, der 2007 starb, nachdem er sich in Marokko durch einen Hundebiss angesteckt hatte. Eine menschliche Erkrankung an Fledermaustollwut hat es in Deutschland seit mindestens 50 Jahren nicht gegeben.

Dami ist die Tollwut eine der allerseltensten Todesursachen in unserem Land. Demgegenüber sterben jedes Jahr im Durchschnitt 8 Menschen an Blitzschlag, etwa 350 durch Ertrinken und an Stürzen vor allem im Haushalt mehrere Tausend. Davor könnte man vielleicht Angst haben. Und in der diesjährigen Grippewelle sind bis 10. März 526 Menschen an Influenza gestorben. Aber die Grippe oder Influenza nehmen die meisten nicht ernst und viel zu wenige lassen sich dagegen impfen.

Zu Ihren Fragen:

1.) Es wäre völliger Unsinn, sich in Deutschland vorsorglich gegen TW impfen zu lassen. Das hätte nur Sinn, wenn eine Reise in Länder mit TW geplant ist. Da Deutschland frei von TW bei landlebenden Tieren ist, ist selbst nach einem Biss oder dem unmittelbaren Kontakt von Speichel mit einer Wunde oder Schleimhaut eine Impfung nicht generell notwendig, sondern nur, wenn es tatsächlich irgendwelche Hinweise auf eine möglicherweise bestehende TW bei dem Tier gibt.

2.) Fledermäuse sind scheue Tiere und meiden den Kontakt mit Menschen und ihren Wohnungen. Sie beißen auch nicht einfach. Vorsicht ist vor allem geboten, wenn eine kranke Fledermaus am Boden flattert. Dann sollte man sie auf keinen Fall mit bloßen Händen aufzuheben versuchen.

3.) Fledrmauskadaver und mit Speichel in Kontakt gekommene Gegenstände führen normalerweise nicht zur Ansteckung.

4.) Der Winterschlaf der Fledermäuse dauert im Allgemeinen bis Mitte/Ende März. Das hängt etwas von der Temperstur ab. Wenn es jetzt wärmer wird, können sie den Winterschlaf beenden. Die Angst vor Fledermausspeichel, der ins Auge tropft ist völlig unrealistisch.

Sie sollten über eine Angsttherapie nachdenken. Die Infektionsmedizin wird Ihnen nicht viel helfen. Auch wenn Ihr Kopf meine Aussagen vielleicht versteht, wird Ihre Angst weiter fragen. Aber ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich solche wirklichkeitsfremden Fragen nicht weiter beantworten möchte.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel