Hallo liebe Experten,
ein entfernter Bekannter von mir hat sich vor Jahren etwas in Richtung Hepatitis geholt und man weiß nicht so richtig woher, bzw. er will es niemandem erzählen. In letzter Zeit beschäftigt mich das Thema wieder, seit ich von anderen Bekannten gehört habe, dass es ihm wieder schlechter geht. Ich bin mir nämlich über die Übertragungswege nicht ganz im Klaren, da man ja überall etwas anderes hört/liest... Daher stelle ich jetzt einfach mal zu drei Situationen Fragen:
1. In meiner WG-Dusche habe ich letzte Woche 3 schwach-rote Blutspuren an der Duschwand entdeckt. Diese waren schon eingetrocknet, bloß weiß ich nicht, wie sie dorthin gekommen sind. Ich vermute mal, meine WG-Kollegin hatte ihre Tage. Da ich es nicht gleich bemerkt habe, könnte es sein, dass ich an der getrockneten Blutspur angekommen bin, so drübergewischt oder so (kann ich nicht mehr sagen, man bewegt sich ja in der Dusche doch ein wenig, auch wenn man an der Wand meist nicht ankommt) und vielleicht irgendwo eine kleine Verletzung hatte (ich rasiere mich öfter vor dem Duschen und da kommt es schon einmal vor, dass ich mich aus Unachtsamkeit leicht einschneide) und dadurch Hiv oder Hepatitis (A, B, C?) übertragen wird? Oder ist das bei getrocknetem Blut sowieso nicht relevant? Was, wenn es erst angetrocknet war? Normalerweise dusche ich nicht direkt nach jemand anderes und schaue immer sehr genau, ob es schmutzig ist, aber anscheinend habe ich es nicht früh genug bemerkt...Ich habe die Spuren mit Wasser weggespült, dann ist mir eingefallen, dass ich wohl besser Desinfektionsmittel nehme, doch da war die Hälfte schon weg. Ist es möglich, dass wenn durch die Wasserspülung an der Wand ein Tropfen auf mich spritzt (in eine kleine Wunde oder Auge) und trotz der Verdünnung eine Infektion auslöst? Tut mir leid dass ich so viel frage, aber ich kenne mich nicht aus mit diesen Krankheiten.
2) Jemand mit Nasenbluten geht nicht so weit entfernt an mir vorbei und hat ein blutiges Taschentuch in der hand und ich weiß nict, ob er mich flüchtig berührt hat oder nicht im vorbeigehen, ist es theoretisch möglich, dass ich einen Bruchteil an Blut wohinbekomme und es mich ansteckt obwohl ich es nicht sehe und auch praktisch keinen Kontakt zu der Person habe? Z.b. wenn ich kurz danach an der Lippe nage und sie blutet und dort etwas hineinkommt? Oder ist das konstruiert?
3) Beim Putzen der Toilette wenn man aus Versehen die Toilettenbürste an der falschen Stelle angreift und sich darauf noch Reste befinden?
Vielleicht können Sie mir Auskunft über die realistischen Übertragungswege geben - ich bin etwas verwirrt, da man bei dem Bekannten nicht weiß, wie es übertragen wurde und ich mich den Hausarzt nicht fragen traue.
Besten Dank! Beate123