Übertragung u. A. Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.03.2022 | 08:07 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich bin mir nicht sicher und erbitte Ihre Antwort.

Ich habe einen guten Freund welcher bis gestern im Ausland war und gestern wieder zurück gekommen ist. In diesem Land gibt es noch sehr viele Fälle von Tollwut bei u. a. Hunden usw.

Er ist sehr tierlieb und dort hat es auch vielen die Hunde gegeben und gestrichelt.

Heute hat er mir sein Handy gezeigt. Können über Gegenstände wie ein Mobiltelefon oder seine Schuhe oder Kleidung Tollwutviren anhaften welche dann weniger als einen Tag später jemanden noch infizieren? Angenommen ist fasse sein Handy an und habe Wunden an den Händen oder komme in die Augen als Beispiel

Bisherige Antworten
07.03.2022, 08:47 Uhr
Antwort

Also die Hülle des Mobiltelefon ist aus Leder und der Rest aus Kunststoff

07.03.2022, 09:32 Uhr
Antwort

Ich habe viel im Forum recherchiert und sehe dass Sie oft geschrieben haben dass nur der direkte Biss gefährlich ist aber auch wohl Speichel und nun weiß ich eben nicht wie ich diese Situation einordnen soll und erbitte Ihre Fachmeinung.

Experte-Leidel
07.03.2022, 09:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

eine Übertragung von TW auf diese Weise ist ausgeschlossen. Die Viren verlieren in kürzester Zeit (Minuten bis Stunden) ihre Infektiosität.

Machen Sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.03.2022, 10:18 Uhr
Antwort

Er hat auch sein Mobiltelefon auf ein Taschentuch gelegt was ich kurz darauf zum Nase putzen ins Gesicht genommen habe. Ich ärgere mich so und mache mir da Sorgen

Experte-Leidel
07.03.2022, 10:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Es ist alles gesagt.

Dr. Jan Leidel