Übertragung möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.05.2018 | 20:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich hatte mir Auskunft bei unserem Hausarzt eingeholt, dieser beruhigte mich und sagte mir, dass 1. Tollwut nur über Bisse erfolgt und 2. dass Deutschland tollwutfrei ist.

Nun habe ich einen Bericht gesehen, welcher mich doch nun beunruhigt da Tollwut anscheinend nicht nur über Bisse übertragen wird. Noch dazu gibt es die Tollwut hier im Lande noch aufgrund der Fledermäuse.

Die Sache ist etwas „bescheuert“ muss ich sagen, aber dennoch lässt das Grübeln nicht nach.
Ich habe eine Freundin noch aus der Schulzeit welche an einer Tollwutphobie leidet. In dem Land aus dem ihre Eltern kommen, gibt es noch die Tollwut. Sie ist auch in Behandlung deswegen.
Ich habe einen 7 Monate alten und einen 2 Jahre alten Sohn.
Jetzt lässt mir eine Sache keine Ruhe, in der sie mich etwas verunsichert hat.
Wir waren spazieren samt Baby, Kleinkind, unserem Familienhund und meiner Freundin. Unser Hund schnüffelte kurz flüchtig auf dem Gehweg an einer toten platten Maus. Ich zog ihn sofort weg als wir das bemerkten. Zuhause angekommen badete ihn mein Mann in der Dusche samt Kopf und Schnauze, da er auch dreckige Pfoten hatte und wir hier viel wegen unseren Kindern auf Hygiene achten. Ich kann nicht ausschließen, dass er die Maus mit der Nase berührt hat.
Wir setzen uns hin. Nach ca. einer halben Stunde lief der Hund an mir vorbei und berührte meine Hand / Finger mit der Nase, während ich meinen Sohn auf der Arm gehalten hatte. In dem Moment greift mein Sohn nach meiner Hand / Finger während ich aufstehen wollte um meine Hände zu waschen und steckt sich die Hand in den Mund.

1.Kann sich mein Sohn so mit Tollwut angesteckt haben wenn er seine Hand direkt danach in den Mund genommen hat oder sich die Augen rieb? Er zahnt und hat auch dadurch vielleicht offene Stellen im Mund.

Ich habe gelesen dass von Mäusebissen und Rattenbissen keine Gefahr ausgeht, da diese einen Angriff von einem tollwütigen Tier nicht überleben würden.

2.Aber wie sieht es hier in dem Fall bei einer toten Maus aus? Zum Beispiel wenn an ihr infektiöse Flüssigkeit gehaftet hat und mein Hund flüchtig damit in Kontakt kam? Ich kann ja nicht ausschließen ob die Maus Kontakt zu einer Fledermaus hatte oder zu einem importieren Tier und vielleicht dadurch gestorben ist. Oder dass im Nachhinein ein tollwütiges Tier oder Fledermaus die tote Maus bespeichelt hat. Oder dass die Maus sogar selbst Tollwut hatte?! Oder im schlimmsten Fall, dass das tote Tier eine tote tollwütige Fledermaus gewesen ist?!

3.Wie ist das generell mit Haustieren? Können diese als Zwischenwirt für Tollwut werden? Indem sie z.b. draussen in eine tote tollwütige Fledermaus treten und dann kommen unsere Kinder zu Hause am Boden in Kontakt damit? Man kann gar nicht so schnell reagieren, wenn einmal der Schnuller auf dem Boden liegt u.s.w.
Oder wenn ein Hund an Kadavern schnuppert und die Kinder dem Hund in die Nase fassen beim Spielen.

Bitte verzeihen Sie, aber mir fliegen gerade tausend Gedanken durch den Kopf da ich das erste mal im Internet darüber gelesen habe als ich den Bericht sah und dies mich nun sehr verunsichert hat. Hätte ich das googeln mal lieber sein lassen.

4.In USA schließen die Experten nicht aus, dass es zu einer Übertragung kommen könnte, wenn ein Hund mit einem tollwütigen Tier Kontakt oder gekämpft hat und mit frischem Speichel benetzt ist und man dann in Kontakt mit seinem Hund selber kommt.

Ich möchte mich für den langen Text und die vielleicht etwas „unsinnigen“ Fragen entschuldigen, aber die Freundin und dann noch der Bericht haben mich jetzt wirklich verunsichert und es kommen Sorgen in mir hoch.

Ich hoffe von Ihnen zu lesen und bedanke mich im Voraus.

Bisherige Antworten
27.05.2018, 20:01 Uhr
Antwort

Guten Abend Dr Leidel,

ja Sie haben recht. Ich habe mich hier von der Angst leiten und wahrscheinlich auch anstecken.

1.also ist das hier so gut wie ausgeschlossen wie Sie ja schon sagten zu Beginn sagten? Oder jetzt eher nur unwahrscheinlich weil der Sauger direkt in die mundschleimhaut in Kontakt kam!? Oder ist dieser Kontakt auch so gut wie ausgeschlossen? Das so gut wie ausgeschlossen beruhigt mich mehr.

2.ich vertraue auf Ihre Antwort. Aber wieso raten Sie mir jetzt doch zu einem anderen Arzt zu gehen? Besteht doch Zweifel oder wie kann ich das verstehen? Das verstehe ich jetzt ganz und gar nicht. Sie schreiben ja oben SO GUT WIE AUSGESCHLOSSEN und jetzt soll ich mir eine andere Meinung holen?!

ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir das noch abschließend und zuletzt besntworten.

ich verabschiede mich und werde nicht mehr Ihre Zeit in Anspruch nehmen. danke

Experte-Leidel
27.05.2018, 20:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Kathi g.,

ich habe geschrieben:

"Und - ich glaube, ich habe das schon gesagt: ich bin fest davon überzeugt, dass kein Risiko besteht."

Aber Ihre immer wieder kehrenden und um die gleichen Sachverhalte kreisenden Fragen zeigen mir, dass ich Sie nicht wirklich überzeugen kann. Und da ich weder der Liebe Gott bin noch ein Diktator, der Befehle erteilt, habe ich weiter ausgeführt:

"Aber wenn ich Sie nicht überzeugen kann und Ihre Ängste bleiben, dann würde ich Ihnen unbedingt raten, auch Ihren Hausarzt oder Kinderarzt zu fragen."

Das ist doch eigentlich klar oder?

Übrigens habe ich unseren langen Wortwechsel nochmals durchgesehen und gelesen, dass sie am 5. Mai bereits geschrieben haben, dass Sie Ihren Kinderarzt gefragt haben und dass der Ihnen im Grunde das Gleiche gesagt hat wie ich. Und ich frage mich schon, was das Ganze überhaupt sollte.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

27.05.2018, 21:28 Uhr
Antwort

nochmals Guten Abend Dr Leidel,

bitte verzeihen Sie die Fragen und dass ich Ihre Zeit in Anspruch nehme. Ich habe mich hier mit der Angst anstecken lassen und das Lasse ich nicht mehr zu. Das reicht. Ich werde den Kontakt unterbinden mit meiner Freundin sollte sie mich weiterhin verunsichern wollen.

ja ich habe unseren Hausarzt gefragt und das war ja der springende Punkt warum ich sie angeschrieben hatte. Unser Hausarzt sagte mir, dass eine Übertragung NUR über Bisse stattfindet und es keine anderen Wege gibt.

Dann habe ich aber den Bericht gesehen den mir unsere Freundin zeigte und dort wurde erwähnt dass die Übertragung nicht nur über Bisse stattfindet sondern auch direktes belecken, kontaminierte Gegenständer selten oder Schleimhaut.

Und wegen der Schleimhaut habe ich sie dann kontaktiert weil unser Arzt sagte dass es über die Schleimhaut nicht möglich sei.  Weil ich nicht wusste ob hier der direkte kontakt nötig ist mit der Schleimhaut. Ich konnte und kann es mir immernoch nicht vorstellen was der direkte Kontakt mit Schleimhaut heißt, da sich doch niemand von einem tier die Augen oder den mund ablecken lässt. Also dachte ich dass es so auch über indirekte Wege über die Schleimhaut möglich sei. Deswegen kontaktiere ich Sie.

Experte-Leidel
27.05.2018, 21:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ok - und tschüs

Dr. Jan Leidel