Übertragung Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.07.2020 | 23:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

ich habe eine Frage zur Tollwut Übertragung.

wird Tollwut nur durch direkten Kontakt mit einem Tier übertragen, oder sind auch indirekte Übertragungswege möglich? Z.B. im Ausland (welches nach wie vor nicht tollwutfrei ist) über ein Tierkadaver gefahren und nur kurze Zeit danach den Reifen mit mit dem Fuß berührt, der eine frische Verletzung z.B. eine Blase hat. Sind solche Wege auch möglich oder zu weit hergeholt?

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
28.07.2020, 23:45 Uhr
Antwort

Ich habe noch eine zusätzliche Frage, ich wurde vor ca. 5 Jahren von einer draußen lebenden Katze gekratzt (Deutschland). Mehrere Leute haben sie angefasst, aber ob diese gekratzt wurden, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat niemand Tollwut. Ist eine Infektion auch noch nach 5 Jahren wahrscheinlich, trotz tollwutimpfung die ca. 2 Jahre später verabreicht wurde, wegen eines Urlaubs auf Bali?

Die oben geschilderte Situation war in Los Angeles, es hatte an dem Tag ca. 27 grad & der Asphalt müsste auch sehr warm gewesen sein, spielt dies auch eine Rolle?

Gab es generell schon nachgewiesene Fälle von Tollwut, ohne den direkten Kontakt zu einem Tier?

Experte-Leidel
29.07.2020, 12:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lari44,

die Viren befinden sich im Speichel des kranken Tieres. Über 95% der Infektionen erfolgen durch einen Biss. In seltenen Fällen kann auch eine Infektion durch den direkten Kontakt einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut mit dem Speichel (z. B. durch Belecken) erfolgen.

Eine indirekte Übertragung, wie Sie sie beispielhaft beschreiben, ist bisher nicht beschrieben worden. Dies scheint kein Risiko darzustellen.

Den Kratzer vor 5 Jahren können sie getrost vergessen. Da kann nichts mehr auftreten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.07.2020, 16:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Gilt das auch, wenn ein Hund sehr nah an mir vorbei läuft, dessen Herkunft mir nicht offensichtlich ist? Also wenn ich z.B. eine frische Blase am Fuß habe und ein Hund vorbei läuft, welcher röchelt (wegen des heißen Wetters) aber diese natürlich nicht ableckt, aber vielleicht könnte ja sein Speichel dann trotzdem in die Wunde kommen oder wäre dies auch zu theoretisch?

Experte-Leidel
30.07.2020, 17:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lari44,

eine so zustande gekommene Infektion ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel