Übertragung Tollwut Fressnapf

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.09.2019 | 04:52 Uhr

Guten Tag,

wir leben seit letztem Jahr in Thailand. Auf dem Grundstück streunert seit unserem Einzug ab und zu eine Katze herum, die sehr scheu ist. Vor einigen Monaten habe ich ihr ab und zu Reste zum Fressen vor die Gartentür gelegt. Nach dem Sommerurlaub hat sie mich scheinbar wiedererkannt und sass laut miauend vor der Gartentür. Ich habe sie 2-3 gefüttert, dann war sie wieder verschwunden. Seit vorgestern nun ist sie wieder da, aber nun sitzt sie direkt vor dem Fenstern und bettelt nach Futter. Sie sieht für eine wilde Katze recht gut gepflegt aus...aber kommt man ihr zu nah, faucht sie gleich und ist sehr misstrauisch.

Nun meine Fragen:

1) Da in Thailand durchaus Tollwutfälle auftreten und wir 2 Kinder (2,4) haben, bin ich etwas besorgt. Ich habe der Katze einen kleinen Fressnapf hingestell, natürlich haben beide Kinder trotz Verbotes den Fressnapf angefasst. Einer meiner Söhne hatte allerdings einen kleinen Riss am Finger. Wir haben gleich Hände gewaschen und desinfiziert. Auch wurden wir im Mai 2018 in Deutschland alle gegen Tollwut geimpft- Rabipur. Sehen Sie hier die Notwendigkeit eines Boosters? Könnte durch den Kontakt mit Fressnapf das Virus übertragen werden?

2) Wann genau würde eine Katze das Virus übertragen? In jedem Stadium der Krankheit oder müsste sie erst deutliche Symptome zeigen?

Besten Dank für Ihre Auskunft.

Kristin

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.09.2019, 14:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kirstin,

durch den Kontakt mit dem Fressnapf oder anderen Gegenständen, die die Katze möglicherweise berührt hat, findet eine Infektion nicht statt. Es müsste schon zu einem unmittelbaren Kontakt mit der Katze kommen (Biss, Kratzer oder Belecken einer Wunde oder Schleimhaut).

Nein, die Notwendigkeit einer jetzigen Auffrischimpfung sehe ich nicht. Der Hersteller von Rabipur® empfiehlt eine Auffrischung nach zwei Jahren. Sie könnten das auch bereits jetzt durchfühern. Aber - wie gesagt - die Notwendigkeit sehe ich nicht.

Katzen können - wie auch Hunde - die Viren bereits etwa 3 bis 10 Tage vor Ausbruch der Krankheit ausscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel