Übertragung Rabies , Igel-Hund- Offene Wunde

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.10.2021 | 13:23 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.med.Leidel,

Mein Hund hat gestern mit einem Igel "gespielt" Sie hat die Angewohnheit sie rauszuholen und beißt rein. Dem Igel ist nichts passiert selbstverständlich habe ich das kontrolliert und den Hund weg.

Ich habe an den Händen rissige blutige Wunden mein Hund hat mich mit der Nase an einer Wunde berührt ....

Ist so eine Übertragung der Rabies möglich ? Brauche ich eine Tollwut Antikörper Injektion?

Sehen Sie eine Gefahr? Oder Hantavirus?

Danke

Ich wollte Ihnen noch schreiben das ich etwas gegen meine Ängste nehme(Lyrica) und es sich etwas bessert.

Bloß die Tollwut ist so eine Urangst von mir.

Ein Arzt von der Medizinischen Hotline hat mir gesagt das der Übertragungsweg so ausgeschlossen sei.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.10.2021, 15:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich weiß nicht, wie Sie auf die idee gekommen sind, dass auf diese Weise Tollwut übertragen werden könnte. Ich kann mich nur dem Arzt von der Medizinischen Hotline anschließen: Es ist absolut unmöglich, auf diese Weise Tollwut zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.10.2021, 15:58 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.med.Leidel,

Das liegt leider auch an meinen Psychiatrischen Erkrankungen.

Ich befinde mich in Behandlung und es bessert sich nun langsam.

Ich dachte einfach das durch die Blutenden Risswunden evtl über die Hundenase, welche den Igel berührte, Speichel und damit Tollwuttoxin in meine Blutbahn gelangen könnte.

Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung diese konnte mich Beruhigen.

Liebe Grüße