Übertragung Krankheiten möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.09.2020 | 14:48 Uhr

Hallo,

mein 2 jähriger Sohn hat sich auf dem Spielplatz leicht verletzt an der Hand. Es hat minimal geblutet. Ich habe im ersten Moment kein großes Drama draus gemacht und gedacht ich versorge die Wunde später. Leider hat mein Sohn auf dem Spielplatz ein benutztes Pflaster gefunden und sich selbst versucht auf die Wunde aufzukleben. Als ich das gesehen habe, habe ich das Pflaster zwar sofort entfernt, mache mir aber dennoch Sorgen, dass z. B. Hiv oder andere Krankheiten übertragen werden konnten. Gegen Hepatitis b ist mein Sohn geimpft.

vielen Dank für ihre Einschätzung

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.09.2020, 17:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich habe keine wissenschaftliche Studie zu Ihrer Frage finden können. Aber ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass durch ein benutztes Pflaster HIV oder andere Virusinfektionen übertragen werden könnten.

War denn frisches Blut an dem Pflaster oder sah es aus, als habe es schon einige Zeit auf dem Spielplatz gelegen?

Ich würde mir keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.09.2020, 18:50 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für die Antwort.

Das Pflaster war leicht staubig und ich schätze es lag schon etwas rum. Frisches Blut, also hellrotes Blut war es nicht.

Experte-Leidel
03.09.2020, 20:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Dann bestand sicher keine Infektionsmöglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel