Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,
wir bekommen morgen Abend Besuch von einer Familie, die meine Frau in der Nachbarschaftshilfe betreut. Die Familie ist alles andere als sauber und hygienisch, die Katzen sitzen auf dem Tisch, es wird nur alle paar Wochen der Boden gewischt, bzw. geputzt und mit den schmutzigen Strassenschuhen durchs Haus gelaufen, usw.
Zudem hat der Mann noch eine Hepatitis C, die vor 4 Wochen bekannt wurde, nachdem ihn meine Frau zum Arzt gefahren hat da er so gelb im Gesicht war.
Wie gesagt die ganze Familie kommt morgen Abend zu uns zum Abendessen. Wir möchten ihnen eine Freude machen.
Wir haben 9 Monate alte Zwillinge, die nun durch krabbeln den kompletten Boden erkunden.
1.) Ich mache mir nun wirklich heute schon den ganzen Tag Gedanken darüber wie es mit Keimen, Bakterien etc . welche die Familie mit zu uns bringt, aussieht. Die Schuhe müssen sie bei uns zwar ausziehen, aber die ganzen Keime und Bakterien, die vor allem an den Socken kleben durch den schmutzigen Fussboden und an den Klamotten, machen mir gerade echt Angst ob sich meine Kinder mit irgendetwas anstecken könnten wenn sie wie gesagt, die ganze Zeit auf dem Boden sind und auch ihre Händchen dann in den Mund wandern. Und ich denke auf dem Fussboden der Familie wimmelt es wirklich.
2.) Zudem habe ich Angst das Hepatitis C auf diese Weise übertragen werden kann, also sprich über Klamotten oder Socken, wenn der Mann zu Hause( ok, ich weiss, Gedankenkarusell, bitte nicht verurteilen) vielleicht zu Hause in Speichel oder auch Blut tritt und es vielleicht nicht merkt und es dann an den Socken haftet und bei uns im ganzen Hause verteilt wird und wir diese dann weiter verteilen.
Ich weiss, es ist viel ums Eck gedacht, aber dies beschäftigt mich sehr, da meine Kinder mein ein und alles sind. Und es wäre schön wenn sie mir daraufhin eine plausible Antwort geben und mich im Zuge dessen vielleicht auch beruhigen können.
Ich verbleibe mit liebem Dank und wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.
Toberle