Avatar

Überlebensdauer Viren

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.07.2019 | 19:12 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich hoffe ich darf Ihnen eine allgemeine Frage zur Überlebensdauer

von Viren stellen?! 

ich leide unter Krankheitsangst und im besonderen unter einer Tollwutphobie wegen der ich auch in Behandlung bin. Nun frage ich mich des öfteren ob ich einen (in meinen Augen) kontaminierten Gegenstand nicht einfach x- Tage stehen lassen kann und dann davon ausgehen kann dass ich mich hierüber mit nichts mehr infizieren kann. Als Beispiel eine Geschenktüte mit einem Fleck auf dem Papier. Ich habe sie jetzt seit 3 Wochen nicht angerührt und ausgepackt. Es sieht aus wie ein Ölfleck der innen im Boden auf der Pappe ist. Nun frage ich mich wann ich das bedenkenlos auspacken kann was drin ist. Wann wäre dieser Fleck nicht mehr infektiös? 

Kann man sich über Hautcreme mit Viren infizieren? Also falls ich Viren an den Fingern habe und danach dann in die Cremedose fasse.... kann ich mich hierüber am nächsten Tag  infizieren wenn ich die Creme wieder benutze Und davon was ins Auge o. Ä. kommt?

Danke für Ihre geschätzte Antwort und herzliche Grüße 

(bei diesen Fragen kann mir meine Therapeutin leider nicht weiterhelfen)

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
02.07.2019, 14:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag NinaB,

Tollwut kann normalerweise nicht indirekt über Gegenstände übertragen werden.

Hier nochmals die tatsächlichen Übertragungswege:

Bissverletzungen oder Kratzwunden, Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken), Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus.

Auch bei nicht blutenden, oberfächlichen Kratzern oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nichtintakten Haut durch ein krankheitsverdächtiges Tier sollte man sicherheitshalber impfen.

Jetzt zur grundsätzlichen Frage: Die Gelehrten streiten sich, ob man Viren überhaupt als Lebewesen ansehen kann. Viren bestehen aus der Erbinformation (Nukleinsäure), die meist in eine Eiweißkapsel eingepackt ist. Viele Viren haben darum herum noch eine fetthaltige Hülle, was sie eher noch anfälliger macht. Sie können sich nicht selbst fortbewegen und haben keinen Stoffwechsel. Wenn sie in eine lebende Zelle gelangen, werden Hülle und Kapsel von der Zelle abgebaut und die Erbinformation "kapert" die Erbinformation der Zelle und zwingt diese dazu, neue Viren zu produzieren. Diese werden dann ausgeschleust und infizieren weitere Zellen.

Außerhalb des Körpers können Viren je nach Art des Virus, nach Temperatur, Sonneneinstrahlung, Luftfeuchte ihre Fähigkeit zu infizieren noch bis zu einigen Tagen behalten. Das sagt aber über das Ansteckungsrisiko im Alltag wenig aus, da in der Regel keine Eintrittspforten für das Virus bestehen. Das gilt z. B. auch für Körperflüssigkeiten wie Blut oder Sperma. Sobald die Viren angetrocknet sind besteht eigentlich kein Infektionsrisiko mehr. 

Von einem Fleck auf einer Tüte geht sicher kein Risiko aus. Sie können diese unbesorgt auspacken. Ich weiß nicht, warum Sie Viren, auch gerade Tollwutviren an den Fingern haben sollten. In einer Creme werden die jedenfalls nicht mehr infektiös sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass infektiöse Viren auf irgendwelchen Oberfächen zu einer infektion führen könnten, ist praktisch Null. Woher sollten die Viren auch kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.