Türklinke auf Kliniktoilette - Infektionen möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.07.2018 | 15:48 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel, ich (9. Monat schwanger) war heute zu einer Untersuchung im Krankenhaus und musste zwischendurch auf die Toilette. Da kein Toilettenpapier vorhanden war, hab mir zum Abputzen 3  Papiertücher geholt und mit einem Tuch die Türe von innen zugemacht. Da ich ein wenig in Gedanken war, weiss jetzt nimmer ob ich das Tuch mit dem ich die Türklinke berührt habe, aus Versehen ebenfalls zum Abputzen genommen hab. Wär das schlimm? Könnte ich mir Geschlechtskrankheiten, Hepatitis, Streptokokken, Chlamydien oder gar HIV geholt haben, falls Keime und/oder Viren in meinen Intimbereich gekommen wären? Und muss ich mir um das Baby Sorgen machen? Man liest ja immer wie gefährlich Türklinken sind. Was kann ich jetzt tun? Herzliche Grüße Schmetterling

Bisherige Antworten
17.07.2018, 03:10 Uhr
Antwort

Nachtrag, da der Text vielleicht etwas konfus wirkt: Die Papiertücher stammten aus dem Toilettenvorraum und ich habe sie aus dem Automaten neben dem Waschbecken  geholt, um mich damit nach dem Toilettengang sauber zu wischen. Könnte ich mit dem Tuch, mit dem ich die innere Türklinke anfasst und die Türe geschlossen habe, eventuell vorhandenene Bakterien und Viren aufgenommen haben und diese anschließend in meinen Intimbereich verteilt? (Ich erinnere mich leider nicht.mehr ob ich das eine Tuch zum Türe  öffnen gleich im Klo entsorgt habe und nur die sauberen Tücher für zum Reinigen meines Intimbereichs benutzt habe.) Oder kann ich entspannt sein, da keine Infektion auf diesem Weg möglich ist? Und ist Klopapier mit Keimen belastet und somit generell gefährlich? Nach dem Toilettengang habe ich narürlich Hände gewaschen und desinfiziert. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Experte-Leidel
17.07.2018, 09:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Schmetterling 79,

ja, ich würde eher entspannt sein, nicht, weil Infektionen nicht möglich wären, sondern weil es doch letztlich selten zu schwerwiegenden Infektionen kommt durch Keime auf Türklinken und anderen  Gegenständen, die von vielen angefasst werden.

Und Infektionen durch Hepatitis-Viren oder  HIV sowie Chlamydieninfektionen werden auf diese Weise nicht übertragen.

Es war richtig, dass Sie sich die Hände hinterher gewaschen haben und um das Babay brauchen Sie sich sicher keine Sorgen zu machen.

Mit freundlichen Grpßen

Dr. Jan Leidel

20.07.2018, 03:16 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Leidel, ich war vor 2 Tagen noch mal beim Frauenarzt wo ich auch vaginal untersucht wurde, da ich ein wenig Juckreiz im Intimbereich  hatte. Mir ist nämlich eingefallen, ob eine Herpesinfektion über die beschriebene Situation möglich wäre. Besteht die Gefahr, dass ich mit mit Herpesviren über das Toilettenpapier nach Berühren der möglicherweise kontaminierten Türklinke angesteckt hab? Lippenherpes, den man auch genital bekommen kann, ist doch auch über Schmierinfektionen ansteckend, oder? Gesehen hat die Ärztin am Mittwoch nichts. Habe aber Angst, dass man nur noch keine Bläschen gesehen hat. Soll ich sicherheitshalber auf eine vaginale Geburt verzichten und einen Kaiserschnitt planen? oder reicht es, am Tag der Geburt nach Bläschen zu schauen? Wäre ein bluttest oder Abstrich aussagekräftig da ich den Virus des Herpes Labilalis ohnehin in mir trage?  Und wären nur sichtbare Bläschen gefährlich? Möchte das Kind natürlich nicht gefährden.  Am Montag soll übrigens eingeleitet werden. Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Schmetterling

17.07.2018, 09:48 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Leidel, Ihre Antwort beruhigt mich sehr. Hypochondrische Züge hatte ich schon vor der Schwangerschaft, aber mit dem Kind im Bauch ist es tatsächlich schlimmer geworden, da ich die Verantwortung für das Baby mit meinem Körper trage. Und natürlich möchte ich auch meinen Mann mit nichts anstecken. Aber jetzt fühle ich mich dank Ihnen auch schon wieder gut. Ihnen noch einen schönen Tag. Viele Grüße Schmetterling.

Experte-Leidel
20.07.2018, 11:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gutten Tag Schmetterling 79,

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass bei dem flüchtigen Kontakt des Papiers mit der Türklinke eine Übertragung von Herpesviren erfolgen konnte. Es ist richtig, dass sowohl der Lippen- als auch der Genitalherpes durch "Schmierinfektionen" übertragen werden können. Aber das sind meist unmittelbare Kontakte von Mensch zu Mensch. Übertragungen durch Gegenstände sind wegen der Labilität der Viren sehr selten.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, besteht bei Ihnen eine chronische Infektion mit Hepesvirus Typ 1 (Lippenherpes), der durchaus auch einmal im Genitalbereich auftreten kann. Aber davor wäre Ihr Baby durch den mütterlichen "Nestschutz" geschützt. Einen gewissen Schutz hat es auch vor vor Herpes Typ 2, da es eine "Kreuzimmunität" gibt.

Bis nach einer (wie gesagt sehr unwahrscheinlichen) Infektion mit Herpes Typ 2 (klassischer Herpes genitalis) tatsächlich Bläschen auftreten bzw. Viren auch ohne sichtbare Bläschen im Genitalbereich auftreten, dauert es im Allgemeinen 3 bis 7, manchmal bis 10 Tage. Man könnte eine Virusanzucht versuchen, aber das wäre nur im positiven Fall (den ich - ich muss es immer wieder betonen - für sehr unwahrscheinlich halte) aussagekräftig. Blutuntersuchungen bringen in Ihrer Situation nichts.

Wenn tatsächlich eine frische Infektion bestünde, wäre ein Kaiserschnitt durchaus zu überlegen, evtl. in Kombination mit einem Virostatikum (Aciclovir). Aber so ewtas vorsichtshalber ohne sichere Infektion zu tun, wird allgemein nicht empfohlen.

Nochmal: ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass durch das Papier eine Infektion, welcher Art auch immer, aufgetreten sein könnte. Sicher haben sie auch schon mit dem Frauenarzt über Ihre Sorgen gesprochen. letztlich müssen die Gynäkologen/innen mit Ihnen die Entscheidung treffen. Wäre meine Frau (bzw. Tochter) in Ihrer Lage, würde ich sie beruhigen und weiter nichts unternehmen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und die Geburt eines wunderbaren und gesunden Kindes.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.07.2018, 12:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Herr Dr. Leidel, jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Sie haben das richtig verstanden, ich leide seit der Kindheit an Herpes Typ 1 und bekomme, wenn es hochkommt, 1mal im Jahr, eher seltener, Lippenherpes. An anderen Körperstellen hatte ich es bisher noch nie bekommen. Das mit dem gewissen Nestschutz ist beruhigend. Ich habe auch Schambehaarung und habe gehört, dass das ev. auch einen gewissen Schutz vor Krankheiten bietet. Meine VertretungsÄrztin, die mich am Mittwoch untersucht hat, sieht das.mit der Türklinke nicht so dramatisch und rät den gesunden Menschenverstand einzuschalten und nach der Toilette Hände zu waschen.

Heute muss ich aber ohnehin in die Klinik fürs CTG, ev. kann ich dort nochmals anfragen, wie in meinem Fall vorgangen wird bei der Geburt. Herzliche Grüße Schmetterling

Experte-Leidel
20.07.2018, 12:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich sehe das wie wie Ihre vertretungs-Ärztin und neige auch sehr zur benutzung des "Gesunden Menschenverstandes". Und dass Sie das nochmal mit der Klinik besprechen, ist absolut vernünftig und richtig.

Nochmal alles Gute

Dr. Jan Leidel

20.07.2018, 12:19 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank! Ihnen noch ein schönes Wochenende.