Tropfen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.08.2020 | 12:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Ich habe Panik und brauche Ihren Rat. Ich war heute morgen am Flughafen, dort stand ich bedacht draussen, oben befanden sich viele Schlitze. Plötzlich tropfte mir etwas auf die Augenbraue. Ich machte ein wenig händedesinfektion drauf, Däumchen verschmierte ich etwas ins Auge. Ich habe jetzt Panik ob es eine Fledermaus war. Die Schlitze wären ein tolles Schlupfloch für die. Würden Sie eine Impfung empfehlen? Impft man bei so deartigen Fällen? Ich habe 2016 eine pep bekommen. Könnte ich noch zuverlässigen Schutz haben? Kann sich mein Kind wenn es mich 2 Stunden danach anfässt an dieser Stelle anstecken? Was soll ich tun Ihrer meinung nach? Ich danke und wünsche einen schönen Sonntag

Bisherige Antworten
02.08.2020, 12:32 Uhr
Antwort

*dennoch verschmierte ich etwas ins Auge.

02.08.2020, 18:24 Uhr
Antwort

Ich habe noch eine zusätzliche Frage. In unserer Küche an der Balkon Tür am Rolladenkasten ein ganz kleiner Spalt von innen. Den hat damals der Herr der unseren Roll repariert hat nicht schön zugemacht. Der Spalt ist wirklich minimal. Wenn da eine Fledermaus runterspeichelt und mein Kind am Zeh eine Wunde hat welche noch rot ist da er sich gestern am zeh verletzt hat, und dann da rein tritt, kann er sich so infizieren?

Experte-Leidel
02.08.2020, 18:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Sandra,

es tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung, was für ein Tropfen Sie getroffen hat. Fledermaus-Speichel halte ich für die aller unwahrscheinlichste Möglichkeit.

Ich würde Sie wohl nicht impfen. Aber vielleicht denkt Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin darüber anders.

Die PEP von 2016 bietet wahrscheinlich keinen zuverlässigen Schutz mehr. Wenn sie es genau wissen möchten, müsste eine Blutuntersuchung erfolgen. Werte von 0,5 oder mehr I.E. pro ml gelten als Schutz. Aber wenn Sie jetzt eine neue PEP bekommen sollten, brauchen sie kein Antiserum und nur zwei Impfungen an den Tagen 1 und 3.

Nein, Ihr Kind kann sich nicht angesteckt haben.

Ich würde nichts tun. Aber selbstverständlich bleibt es Ihnen unbenommen, Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin zu fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.08.2020, 18:30 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Ich werde hier nichts tun und auf Ihren Rat vertrauen. Hatte noch eine Frage an Sie:

Ich habe noch eine zusätzliche Frage. In unserer Küche an der Balkon Tür am Rolladenkasten ein ganz kleiner Spalt von innen. Den hat damals der Herr der unseren Roll repariert hat nicht schön zugemacht. Der Spalt ist wirklich minimal. Wenn da eine Fledermaus runterspeichelt und mein Kind am Zeh eine Wunde hat welche noch rot ist da er sich gestern am zeh verletzt hat, und dann da rein tritt, kann er sich so infizieren?

02.08.2020, 20:40 Uhr
Kommentar

Lieber Dr Leidel,

Mein Mann bzw ich hat eben mal nachgeschaut und es befindet sich soweit man reinschauen konnte nichts, ich habe nur was gesehen was aus der anderen Seite vom Rollo rausfiel aber das war wohl dunkler Staub bzw so ein großer staubfussel. Ich hoffe das kann ich von einer Fledermaus unterscheiden. Dennoch mache ich mir Gedanken, nämlich als er den Deckel vom Rollo abmachte flogen überall irgendwelche kleinen Holzteile, Styropor und etliche Sache durch die ganze Küche. Wenn davon etwas nun kontaminiert mit speichel war weil vielleicht den Tag zuvor eine Fledermaus da gehaust hat, wäre so eine Übertragung möglich? In der küche stehen ja Lebensmittel, mein kleines Kind krabbelt und nimmt die Hände in den mund, der große hat eine Wunde am Fuss. Kann das so im Haus bzw in der Küche verteilt worden sein? Könnte durch das öffnen des Holzdeckels und durch das Hämmern Speichel durch die Küche geflogen sein und uns so infizihren? Kann dabei beim öffnen etwas in unsere Schleimhaut spritzen?

ich denke mir jetzt irgendwie Dass ich jetzt noch eine größere Angst und Risiko angerichtet habe und das kein Mensch seine Rollos öffnet außer wir. Kann mein Mann wenn was auf ihn vom Speichel gefallen ist an meine Kinder weitergeben wenn diese ihn anfassen?

Experte-Leidel
03.08.2020, 14:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag SandraT.,

ich bin Infektionsmediziner, aber die - gefühlt - meisten Fragen an mich stammen von Angst- bzw. Zwangspatienten. Deren Fragen stehe ich meist ziemlich hilflos gegenüber, denn ich bin kein Psychotherapeut. Und ich möchte alle Angstpatient*innen wirklich herzlich bitten, sich die immer sehr ähnlichen Fragen und meine Antworten in diesem Forum zunächst einmal anzuschauen. Das würde den Hilfesuchenden und mir das Leben wahrscheinlich deutlich erleichtern.

Seit mehr als 50 Jahren ist in Deutschland niemand mehr durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen. Fledermäuse sind sehr scheue Tiere, die Menschen nur angreifen, wenn sie sich wirklich bedroht fühlen.  Eine Infektion mit Fledermaus-TW erfolgt fast immer durch den direkten Biss. Selten kann auch einmal der direkte, unmittelbare Kontakt einer kranken Fledermaus mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut ein Infektiosnrisiko darstellen. Mir sind aus der wissenschaftlichen Literatur keine Infektionen durch den indirekten Kontakt mit dem Speichel einer Fledermaus bekannt.

Ihre Sorgen und Ängste haben keinen realistischen Hintergrund. Sie sind nur Ihrer Panik und Ihrer zwanghaften Angststörung geschuldet. Und jede neue Beschäftigung mit Ihrer Angst setzt das Angstkarussell in Ihrem Kopf wieder in Gang und lässt es sich schneller drehen.

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich - auch in Ihrem Interesse - keine weiteren Fragen mehr beantworten werde. Sprechen sie doch einmal mit Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin, ob für Sie nicht eine Angsttherapie sinnvoll sein könnte.

Ihnen alles Gute!

Dr. Jan Leidel

03.08.2020, 14:32 Uhr
Kommentar

Danke. Darf ich Ihnen eine letzte Frage stellen. Wenn da oben tatsächlich eine Fledermaus im Kasten war und zu dem Zeitpunkt als ich was gesehen habe draußen rausgeflogen ist. Wenn sie da rein gespeicjelt hat und mein Mann das durch das Haus verteilt hat bzw auf dem boden Speichel sich befunden hat und mein Kind mit einer Wunde am Fuß da rein tritt, würden Sie dann impfen? Würde das ärzte tun?

03.08.2020, 18:02 Uhr
Kommentar

Würden Sie mir nur meine letzte Frage beantworte? Bitte

Experte-Leidel
04.08.2020, 10:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Lesen Sie doch einfach nochmal meine Antswort:

Seit mehr als 50 Jahren ist in Deutschland niemand mehr durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen. Fledermäuse sind sehr scheue Tiere, die Menschen nur angreifen, wenn sie sich wirklich bedroht fühlen.  Eine Infektion mit Fledermaus-TW erfolgt fast immer durch den direkten Biss. Selten kann auch einmal der direkte, unmittelbare Kontakt einer kranken Fledermaus mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut ein Infektiosnrisiko darstellen. Mir sind aus der wissenschaftlichen Literatur keine Infektionen durch den indirekten Kontakt mit dem Speichel einer Fledermaus bekannt.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Gure Besserung

Dr. Jan Leidel