Tropenkrankheiten ansteckend?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.09.2023 | 11:56 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich bin Krankenschwester und habe einen Patienten betreut der im Nachhinein einen Verdacht auf eine Tropenerkrankung hat. Bspw Fleckfieber, West Nil, Dengue Fieber,...) Ein Ergebnis hatten wir noch nicht bevor dieser in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde. Er war nicht isoliert. Ich hatte mit ihm Kontakt, unter anderem auch Blut abgenommen. Heute morgen habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Besteht eine Gefahr für das Ungeborene? Bin jetzt völlig fertig und nur am grübeln. Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2023, 12:29 Uhr

Hallo,

ohne den Erreger zu kennen, kann ein Risiko nicht abgeschätzt werden. Zunächst sollten Sie Ihre Schwangerschaft dem Arbeitgeber melden. Zudem können Sie versuchen, Informationen über den Patienten zu bekommen. Bei vielen meldepflichtigen Erkankunge werden Kontaktpersonen auch vom Gesundheitsamt kontaktiert.

Wir hoffen, wir konnnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam