Tritt in Spritze am Baggersee vor über 3 Jahren

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.04.2018 | 14:52 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich bin im September 2014 am Badesee in eine blutverschmierte Spritze getreten.

Zwei jüngere Männer hatten den Platz unmittelbar zuvor verlassen.

Zur gleichen Zeit nahm ich an einer Hypodesensibilisierung gegen Erle, Birke, Hasel teil

und unterzog mich auch einer Rachenspiegelung.

Ca. 6 Wochen danach hatte ich einen Husten der ca. 2 Wochen anhielt, ausserdem ca. 2 Wochen Nachtschweiß und Gewichtsverlust von ca. 10 kg. innherhalb 4 Wochen.

Verschiedene Tests auf Hepatitis HIV und Hepatitis B+C

(HIV, Antikörper-Antigen-Test zuletzt im Januar 2018)  (Hepatitis B+C zuletzt im Juli 2017) waren jeweils negativ.

Eine HIV PCR im August 2017 (also nach fast 3 Jahren)war ebenfalls negativ. Derzeit plagen mich noch Schlaftstörungen, Mundtrockenheit und gelegentliches Hautbrennen im oberen Rücken mit Muskel-/Gelenkschmerzen

Kann man die getesteten Infektionen nach dieser Zeit zu 100 % ausschließen oder besteht noch ein Restrisiko?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.04.2018, 15:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag harro63,

wenn nach so langer Zeit keine Antikörper gebildet wurden (und Ihr Immunsystem nicht schwerst gestört ist), können Sie sicher sein, dass Sie sich nicht mit HIV oder Hepatitis B und C infiziert haben. Da gibt es keine Unsicherheit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.04.2018, 08:26 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Haben Sie eine Idee was das sonst sein könnte?

Evtl. eine reaktivierte oder chronische EBV-Infektion?

Der Bluttest ergab folgende Werte:

EBV VCA IGG EIA 236 (negativ: <20)

EBV VCA IGM EIA  <10 ((negativ: <20)

EBV EARLY AG IGG 47,7 (negativ: <10)

EBV EBNA IGG EIA  280 (negativ: <5)

Abschließend noch eine Verständnisfrage:

Ich bis  bisher davon ausgegangen, dass bei einer

HiV-Infektion doch zumindest einer der beiden Tests (AK-/Antigentest oder HIV-PCR) hätte positiv sein müssen. Oder gibt es Fälle, bei denen beide falsch negativ sind?

Vielen Dankf für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende.

Experte-Leidel
27.04.2018, 18:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag harro63,

nein, ich habe keine Vermutung, was hinter Ihren Beschwerden steckt. Wie alle Viren der Herpesfamilie verbleibt auch EBV lebenslang im Körper und kann unter Umständen reaktiviert werden. Das ist bei einem immungesunden Menschen meist nicht mit Beschwerden verbunden. Ihre Blutwerte bieten keinen Anhalt für eine solche Reaktivierung, schließen sie aber auch nicht sicher aus.

Mir ist zumindest kein Fall bekannt, in dem alle diese Tests falsch negativ gewesen wären. Außerdem passen ihre Beschwerden nicht zu einer HIV-Infektion.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel